Tage der Orientierung als Online-Seminar

Referent*innenschulung für das neue Angebot der Jugendbildungsstätte Windberg für Schulklassen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – und auch besonderen Einfallsreichtum. Den bewies die Jugendbildungsstätte Windberg bereits im Herbst, als es darum ging, trotz des Verbots von Schulfahrten Bildung im Klassenverbund zu ermöglichen. Nach dem Motto „Berg, Prophet und so“ hat die JuBi die Schulklassen-Seminare übergangsweise als Vor-Ort-Seminare konzipiert und bietet seitdem erlebnispädagogische Seminare ab der zweiten Jahrgangsstufe sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen direkt an der jeweiligen Schule an. Nun hat die JuBi ein weiteres persönlichkeitsbildendes Seminar gezielt für Schulklassen an die derzeitigen Gegebenheiten angepasst: die Tage der Orientierung.

Dieses Angebot kirchlicher Jugendarbeit ist auf die aktuelle Lebenssituation der Schüler*innen und Jugendlichen ausgerichtet und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Leben sowie ihre Beziehungen zu sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt zu reflektieren und daraus neue Perspektiven der Lebens- und Glaubensorientierung entwickeln. In einer Zeit, in der die Bedürfnisse der Jugendlichen oft zurückstehen müssen, in der die Pläne und Ziele gerade dieser Altersgruppe verstärkt von Corona ausgebremst werden, sind die Tage der Orientierung ein Angebot, das nicht einfach ausfallen darf. Deswegen haben die Windberger nicht nur den kompletten Präsenzkurs auf online „umgestrickt“, sondern am letzten Januarwochenende auch eine Online-Schulung für ihre Teamer*innen für künftige Seminareinsätze abgehalten. Denn natürlich möchte die Jugendbildungsstätte ihrem hohen Bildungsanspruch auch online gerecht werden.

Neben ganz grundlegenden Themen wie etwa zum Ablauf der TdO und den Unterschieden von online und analog wurden in den zwei Tagen viele Methoden angewandt, mit denen die Teamenden dann auch bei Ihren eigenen Seminaren arbeiten können. Auch der Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer*innen wurde berücksichtigt und in verschiedenen Breakout Sessions darauf eingegangen. Außerdem gab es jede Menge Input: wie man einen virtuellen Stuhlkreis organisiert, wie man Spiele wie Scrabble, Memory oder auch Escape Games online umsetzen kann oder wie digitale Kooperationsübungen funktionieren. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, fand vor jedem Seminar ein separater Technikcheck statt, außerdem war während der gesamten Zeit jemand von der Seminarorganisation ausschließlich für die Technik zuständig. Falls Teilnehmer*innen damit Probleme hatten, konnte ihnen schnell geholfen werden, ohne den Ablauf des Seminars zu stören. Inhaltlich stand die Referent*innen-Schulung natürlich ganz im Zeichen der Orientierungstage und es gab viel Raum für Selbstreflexions-Übungen, Gleichnisse oder auch eine Stärken-Schwächen-Analyse.

Online-Seminar mit vielen analogen Anteilen

Wer nun aber denkt, dass das Seminar ausschließlich vor dem Computer stattfand, der irrt sich. „Uns war die Verbindung ins Analoge sehr wichtig. Zwischen den Online-Einheiten bekamen die Teilnehmer*innen immer wieder kleine Aufgaben, bei denen sie zum Beispiel zuhause oder in der Natur etwas fotografieren, oder sich mit den Materialen aus dem vorher zugeschickten Paket beschäftigen sollten“ so Franz-Xaver Geiger, Leiter der Jugendbildungsstätte Windberg. „Die einzelnen Aufgaben wurden außerdem nicht online gestellt, sondern in liebevoll gestalteten Briefumschlägen verpackt und dann gemeinsam besprochen.“ Die Verbindung analog-digital funktioniert auch bis in den Abend hinein: Bei der abendlichen Meditation mit Feuerschale war es dann schließlich fast unerheblich, dass das Feuer nur am Bildschirm flackerte und auch beim anschließenden Zusammensitzen im virtuellen „Stüberl“ war das Beisammensein fast so gesellig wie „in echt“.

Neugierig geworden? Jetzt die Online TdO für die eigene Schulklasse buchen!

Die Schulung verbucht die Jugendbildungsstätte auf jeden Fall schon mal als Erfolg: Es hatten sich nicht nur mehr Teamer*innen angemeldet als erwartet, weit über drei Viertel der Teilnehmer*innen konnten sich nach der Schulung vorstellen, bei den Online-TdOs zu teamen. Die Schüler*innen können sich auf spannende online-Orientierungstage freuen, bei denen sie die Themenbereiche „Wir sind Klasse/Kooperation/Konflikte“, „Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität“ und „Was mich trägt – Leben, Glaube“ ebenso intensiv behandelt werden wie normalerweise und bei denen Päckchen mit Analog-Material die Online-Betreuung unterstützen. Gebucht werden kann das Angebot übrigens direkt über die Jugendbildungsstätte Windberg.

Vielen Dank auch an die Kooperationspartner der Schulung!

Und wer sich überzeugen will, welche Kraft eine Feuerschalenmeditation auch online hat, kann unser Video anschauen!

Informationen

Jugendbildungsstätte Windberg – Umweltstation
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
Telefon: 09422-824-200
www.jugendbildungsstaette-windberg.de