Stark gemacht! 12 Teilnehmer:innen empfangen das Zertifikat für die erfolgreich absolvierte JuleiCa-Schulung

Nachbericht zum Kampagnenworkshop der Evangelischen JuBi Neukirchen

Am 2. Juli 2022 wurde allen 12 Teilnehmer:innen des Kurses „Basics für Jugendleiter:innen“, der im Rahmen der Kampagne „stark gemacht!“ stattfand, in den Räumlichkeiten des Hauses Contakt feierlich ihr Kurs-Zertifikat überreicht. Nach zwei Präsenztagen, sechs Online-Einheiten und einigen Eigenarbeiten wie z.B. der Entwicklung eines Workshops sind die frischgebackenen JuleiCa-Absolvent:innen nun gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Inhalte der JuleiCa Schulung der Evangelischen JuBi Neukirchen nahmen Bezug auf die Auseinandersetzung mit sich selbst, der Gruppe und den neuen Positionen, die die Absolvent:innen künftig erwarten. Bisher waren diese nämlich bei Freizeiten meist selbst als Teilnehmende angemeldet, wohingegen sie zukünftig selbst Verantwortung als Mitarbeitende und Teamer:innen übernehmen.

Gute Laune kam vor allem bei den spielepädagogischen Angeboten auf. Positive Rückmeldung gab es auch zum Abend der Verbände: Hier durfte jeder seinen Verband und seine Tätigkeit vorstellen, um trotz der Online-Einheiten immer wieder die Verbindung zur Praxis vor Ort herzustellen. Am abschließenden Präsenztag wurden durch Vorträge und Workshops zur sexuellen Vielfalt, Prävention sexualisierter Gewalt oder Interkultureller Kompetenz auch komplexere Themen behandelt, die die volle Aufnahmefähigkeit, Sensibilisierung und richtige Haltung der Teilnehmer:innen forderte. Nach zwei Schulungsmonaten kann definitiv gesagt werden: Stark gemacht!

Eine Besonderheit der JuleiCa Schulung war sicherlich auch die Kursform als Hybridvariante mit Präsenz- und Onlineteilen. Sie machte es auch Berufstätigen oder Teilnehmenden außerhalb des Bundeslandes Bayern möglich, die JuleiCa-Schulung zu absolvieren. Die Schulung fand statt als Kooperation der Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen in Zusammenarbeit vor Ort mit der ejott Coburg, dem BDKJ Coburg, dem Stadtjugendring Coburg sowie dem Kreisjugendring Coburg. Erst dieses Netzwerk macht die JuleiCa Schulung zu etwas Besonderem, und lässt zukünftig unsere Jugendarbeit mit Ehrenamtlichen stark werden. Denn eines ist klar – nur zusammen sind wir wirklich stark!

Information

Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal
Tel: 09566 – 808689 -0
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de
www.jubi-elkb.de