Baum-Ressourcenübung der JuBi Windberg

Eine kleine Hilfestellung, um eigene Potentiale und Stärken (wieder) zu entdecken

Eine innere Ressource kann alles sein, was uns gut tut: Beziehungen, Wahlmöglichkeiten oder auch Routinen. Kennen wir unsere Ressourcen, können wir Anforderungen kompetenter begegnen oder auch Probleme leichter bewältigen. In manchen Situationen sind wir aber uns gar nicht so bewusst über den Ressourcenschatz, der in uns schlummert. Dann kann helfen, einmal inne zu halten und zu schauen: Wo liegen eigentlich meine Stärken und Potentiale? Wie kann ich meine Ressourcen wieder aktivieren und so nutzen, dass sie das eigene Wohlbefinden stärken und mehr Lebensqualität bringen? Eine gute Methode dafür ist zum Beispiel eine Ressourcenübung.

Unsere Jugendbildungsstätte Windberg ist eingebettet in ganz viel Grün – da bietet sich eine Ressourcenübung mit Natur-Analogie einfach an. Im Rahmen unserer Kampagne „stark gemacht!“ gibt es von der JuBi Windberg den „Ressourcenbaum“ zum Download als DIY-Übung für zuhause!

Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Du schnappst dir die Vorlage und einen Stift und begibst dich damit an einen Ort, an dem du dich wohlfühlst. Stell dir selbst die Frage: Was sind deine ganz persönlichen Ressourcen? Was trägt dich? Woher bekommst du deine Kraft? Wann blühst du auf? Was hilft dir den Sturm zu überstehen? Trage deine Antworten in Stichpunkten oder Symbolen in die Vorlage ein. Oder für die ganz Kreativen: Schneide Bilder und Wörter aus alten Zeitungen und Zeitschriften aus und klebe eine Collage.

Das Tolle an der Übung: sie funktioniert auch mit vielen anderen Vorlagen (zum Beispiel einem Schiff oder einem Garten). Viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken des eigenen Ressourcenschatzes!

Informationen
Jugendbildungsstätte Windberg – Umweltstation
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
Telefon: 09422-824-200
www.jugendbildungsstaette-windberg.de