Dreikönigstreffen der Don Bosco Volunteers Plus

Vom 4. bis 6. Januar 2020 fand das jährliche Dreikönigstreffen der Don Bosco Volunteers Plus in Benediktbeuern statt. Knapp 100 Volunteers, die in den letzten Jahren einen Freiwilligendienst im In- und Ausland bei den Salesianern Don Boscos, dem Träger unserer Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern, geleistet haben, kamen nach Benediktbeuern und brachten Energie, gute Laune und Freude an der Arbeit in die Don Bosco Familie.

Wer gehört zur Don-Bosco-Familie?

Die Don-Bosco-Familie umfasst die von Johannes Bosco gegründeten oder von seiner Spiritualität inspirierten Ordensgemeinschaften und Vereinigungen. Offiziell anerkannt gehören insgesamt 22 Gruppen zur Don-Bosco-Familie, darunter eben auch die Salesianer Don Boscos. Mehr Informationen zur Don-Bosco-Familie findet ihr hier.

Was ist Don Bosco Volunteers Plus?

Nach dem Ende eines Freiwilligendiensts stehen oft wichtige persönliche Entscheidungen an: geht es mit einer Ausbildung oder einem Studium weiter, steht ein Wohnortwechsel an und damit ein neuer Freundeskeis? Und – bedeutet das Ende des Freiwilligendienstes zwangsläufig auch, dass das freiwillige Engagement für Kinder und Jugendliche aufhört? Durch das Programm Don Bosco Volunteers Plus bleiben die Freiwilligen auch nach ihrem Einsatz selbstverständlicher Teil der Don Bosco Familie und es bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterhin einzubringen: in Jugendgruppen, Eine-Welt-Initiativen oder auch bei der Vorbereitung neuer Freiwilliger. So entsteht mit und für die Volunteers Plus ein Netzwerk, durch das sie entsprechend ihrer jeweiligen Lebensbedingungen Zugang zu verschiedenen Begegnungs- und Aktivierungsmöglichkeiten finden und weiterhin ein konstruktiver und wertvoller Austausch untereinander und mit den Salesianern Don Boscos stattfindet.

Thema des Dreikönigstreffens: Digitalisierung

Im Zuge des diesjährigen Provinzkapitels der Salesianer Don Boscos erklärte Provinzial P. Reinhard Gesing: „Digitalisierung verändert die Gesellschaft und fordert uns in unserer pädagogischen und pastoralen Arbeit heraus. Diese Lebensrealität junger Menschen verlangt neue Herangehensweisen und Angebote – eine Aufgabe und Verantwortung, der wir uns als Salesianer Don Boscos verstärkt stellen werden“.

Auch beim diesjährigen Dreikönigstreffen wurde der Blick auf Digitalisierung und Medien gelenkt. Wie nutzen wir Medien, was macht Digitalisierung mit uns, unserer Arbeit, unserem Alltag, unserer Gesellschaft? Wie haben sich Freiwilligendienste dadurch verändert und wie gehen die Pädagogik Don Boscos und Digitalisierung zusammen? Wo muss Don Bosco (Volunteers) digitaler oder vielleicht auch analoger werden? Dies alles waren Fragen, mit denen sich die Volunteers Plus beim Dreikönigstreffen auseinandersetzten.

Neben diesem thematischen Schwerpunkt wurde auf 2019 zurückgeblickt und es wurden gemeinsam Ideen, Projekte und Unternehmungen für 2020 geschmiedet. Natürlich gab es außerdem auch genügend Zeit, um zusammenzusitzen und sich auszutauschen. Spannende Beiträge beim mittlerweile legendären „Poetry, Science (& more)-Slam“ und der lebendige Abschlussgottesdienst am Dreikönigstag zeigten außerdem, wie stark die Gemeinschaft der Don Bosco Volunteers Plus in den letzten Jahre gewachsen ist.

Jugendbildungsstätten Bayern: über 40 Stellen für Freiwilligendienste

Wer nun neugierig geworden ist und sich über Freiwilligendienste informieren möchte, ist bei uns genau richtig. Denn wir, die Jugendbildungsstätten in Bayern, bieten über 40 Stellen für Freiwillige in unseren Häusern: im FSJ, FÖJ, EFD oder BFD. Die Möglichkeiten bei uns sind so vielfältig wie die Häuser und deren Träger. Einige Jugendbildungsstätten sind Entsendestellen für die Freiwilligendienste im europäischen oder außereuropäischen Ausland. Mit den Jubis kannst Du also auch die Welt entdecken und etwas Sinnvolles tun! Hier geht es zum Überblick aller Stellen im Bereich Freiwilligendienste.

Informationen

Francesco Bagiolini | Internationale Jugendarbeit und Freiwilligendienste
Aktionszentrum Benediktbeuern
Telefon: (0 88 57) 88-314
E-Mail an Francesco Bagiolini