Aktionszentrum Benediktbeuern und Jugendbildungsstätte Unterfranken sind Kooperationspartner von „Jugend für Europa“

Jedes Jahr beschließen viele junge Menschen in ganz Europa über den Tellerrand hinauszublicken. Sie machen sich auf in ein anderes europäisches Land, um dort – meist für ein ganzes Jahr – einen Freiwilligendienst abzuleisten. Jedes Jahr rückt Europa so ein kleines Stück zusammen. Denn dort, wo sich Menschen begegnen, können sie sich selbst ein Bild machen, vielleicht auch bisherige Bilder voneinander korrigieren und sich neu finden – in vielen Sprachen.
Wo dies geschieht, lebt Europa auf.
Wo dies geschieht, wird Europa konkret erfahrbar.

 

Im Rahmen einer deutschlandweiten Ausschreibung wurden das Aktionszentrum Benediktbeuern und die Jugendbildungsstätte Unterfranken als Partner von „Jugend für Europa“ ausgewählt, der Nationalagentur des Programms Erasmus+, bei der Durchführung von Begleitseminaren des Europäischen Solidaritätskorps. Zusammen mit fünf weiteren Bildungsträgern (IJGD Niedersachsen, EJBW Weimar, Jugendakademie Walberberg, Via e.V. und Naturkultur e.V.) werden unsere JuBis im Zeitraum 2022 bis 2027 junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern auf ihrem Weg im Freiwilligendienst in Deutschland begleiten.

Schon in den vergangenen sieben Jahren hat das Aktionszentrum als einer von sieben Bildungsträger diesen Auftrag erfolgreich erfüllt: Knapp 1100 Freiwillige nahmen im Zeitraum 2014 bis 2021 an insgesamt 58 Seminaren im Aktionszentrum Benediktbeuern und Salesianum München teil. Die Jugendbildungsstätte Unterfranken war ebenfalls bereits 2007 bis 2014 Seminarhaus für Europäische Freiwillige in Deutschland. Als koordinierende Einrichtung begleitet sie außerdem jährlich etwa 15 junge Menschen bei ihren Freiwilligendiensten an den verschiedensten Orten in Unterfranken.

In Bezug auf die EU-Jugendstrategie werden die Freiwilligen in den Seminaren zur Reflexion über die Rolle der Jugend in Europa angeregt: Nachhaltigkeit, Klimawandel, Green Deal, Jugendarbeitslosigkeit, Jugendarbeit und Pandemie, wachsender Nationalismus in den EU-Ländern und damit häufig verbundene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen sind aktuelle Themen, die besonders die jüngeren Generationen betreffen. Welche Rolle spielt die Jugend in Europa und wie können die Jugendprogramme wie Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps einen Beitrag leisten, damit die Partizipation junger Menschen an der Entwicklung Europas verstärkt wird? Mit diesen Fragen, sowie arbeitsbezogenen Themen wie Konfliktmanagement, Rollen, Erwartungen, Rechten und Pflichten setzen sich die Teilnehmer*innen im Rahmen der Seminare auseinander. Die beiden Häuser halten für diese Themen eigene pädagogische Angebote bereit. Anfang Dezember fand bereits das erste (Online-)Vernetzungstreffen der Trägerorganisationen statt.

Wir freuen uns sehr, dass sich in zwei unserer Jugendbildungsstätten nun wieder Europäische Freiwillige aus ganz Deutschland treffen, um ihre Erfahrungen mit ihren Einsatzstellen und ihrem Leben in Deutschland miteinander zu teilen!

Informationen

Aktionszentrum Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
E-Mail: info@aktionszentrum.de
www.aktionszentrum.de

Jugendbildungsstätte Unterfranken
Berner Str. 14
97084 Würzburg
E-Mail: info@jubi-unterfranken.de
www.jubi-unterfranken.de