Burg Hoheneck: Kooperative Gruppenspiele im digitalen Raum

Der neue Kurs rund um digitale Warm-ups bei der Gruppenarbeit online

Ein Jahr Corona und damit eine Zäsur für uns alle liegen hinter uns. Kinder- und Jugendarbeit hatte bis zum ersten Lockdown kaum im digitalen Raum stattgefunden und dementsprechend gering waren bei einem Großteil der Jugendarbeiter*innen Kenntnisse und Leidenschaft für diese Form der Kinder- und Jugendarbeit. Inzwischen haben wohl aber alle Aktiven in dem Bereich Aktionen ins Netz verlagert und die Erfahrung gemacht, dass ein Kennenlernspiel oder Warm-up, an dem alle aktiv beteiligt sind, fast jede Onlineveranstaltung angenehmer beginnen und ablaufen lässt als ein durchgehend passives Starren auf schwarze Bildschirmfelder.

Spielen online kann aber viel weiter gehen. Kooperative Spiele für die Gruppe sind in der Jugendarbeit ein Herzstück im Gruppenalltag. Sie schaffen Nähe, fördern Zusammenarbeit und Vertrauen, lehren den Umgang mit Schwierigkeiten und Rückschlägen und können Erfolge als Gruppe und damit das Gefühl von Stärke und Zusammenhalt erlebbar machen – Jugendarbeit ist hier wie unter dem Brennglas erlebbar. Deshalb sind Kooperative Spiele ein beliebter und integraler Bestandteil von Kinder- und Jugendarbeit. Kooperative Spiele brauchen ihrer Natur nach Akteure in Präsenz und viele der Übungen benötigen auch körperliche Nähe, damit sie funktionieren. Nachdem das aber als Option gerade nicht absehbar ist, lohnt es sich, das Spielrepertoire der Kooperativen Spiele darauf hin zu prüfen, was ohne Präsenz im Gruppenraum möglich und dennoch sinnvoll ist.

Nach mehreren Seminardurchgängen „Juleica Online für junge Gruppenleiter*innen“ und noch mehr Durchläufen „Juleica online gestalten für Multiplikator*innen“ hat sich das Team der Jubi Burg Hoheneck dieser Herausforderung gestellt und versucht nun, Kooperative Spiele in den digitalen Raum zu verlagern. Kennen lernen und ein Warm-up, kürzere einfache Übungen zu Beginn und das Sich-als-Gruppe-finden leiten – wie auch in der Präsenzversion – in das Seminar ein. Die Übungen sind zum Großteil aus der Präsenzarbeit adaptiert. Komplexe kooperative Aufgaben mit der Notwendigkeit von Absprache, Planung und Arbeitsteilung sowie die kreative Umsetzung werden im Anschluss auf ihre Onlinetauglichkeit überprüft. Können sie wie in Präsenz durchgeführt und erlebt werden? Was kann wie adaptiert werden? Funktioniert das abschließende „Feiern“ einer gelösten Aufgabe auch digital? Ein kurzer Theorieblock spricht außerdem die Herausforderung an die Spielleitung an: Die Umsetzung der Spielideen, eigene Erfahrungen und der Transfer in die eigene Jugendarbeit.

Auch dieser neu entwickelte Kurs zeigt: Wir bleiben nicht stehen, die Ideen werden uns nicht ausgehen und die Gruppenarbeit wird die Zwangspause bewältigen. Spiele allgemein und Kooperative Spiele im Besonderen sind dafür gute Motivatoren – und dabei höchst unterhaltsam. Alle Infos zum Kurs und natürlich auch zur Anmeldung gibt es auf der Seite der Burg Hoheneck.

Termine:

  • Mittwoch, 05. Mai 2021, 18.00 bis 21.00 Uhr (ausgebucht!)
  • Donnerstag, 06. Mai 2021, 9.30 bis 12:30 Uhr (ausgebucht!)
  • Samstag, 08. Mai 2021, 9.30 bis 12.30 Uhr (Restplätze!)
  • Montag, 10. Mai 2021, 9.30 bis 12:30 Uhr
  • Dienstag, 11. Mai 2021, 9.30 bis 12:30 Uhr
  • weitere Termine sind in Planung!

Information

Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
91472 Ipsheim
Tel.: 09846 / 97 17-0
E-Mail: info@burg-hoheneck.de
Webseite: www.burg-hoheneck.de