Neuer stellvertretender Leiter in Neukirchen

Seit dem 1. Juni ist Martin Kummer, 31, neuer stellvertretender Leiter an der Jubi Neukirchen:

Grüß Gott, mein Name ist Martin Kummer und ich bin seit 01. Juni neuer stellvertretender Leiter und Jugendbildungsreferent der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen.

_1020055Ich bin 31 Jahre jung, verheiratet und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Bamberg. Nach meinem Studium der Diplom-Pädagogik in Bamberg, Fribourg und Greifswald mit Schwerpunkten in den Bereichen Erwachsenenbildung, Psychologie und Sportdidaktik habe ich bei der Stadt Bayreuth gearbeitet. Dort war ich rund sieben Jahre für das dortige Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration im Bereich der offenen Jugendarbeit tätig und war zuletzt Leiter des kommunalen Jugendzentrums Bayreuth.

Diensteinstieg zur 40-Jahres-Feier der Jubi

Zum Einstieg in Neukirchen durfte ich gleich das 40jährige Jubiläum der JuBi mitfeiern und bekam dadurch einen ersten Eindruck, welche Vielfalt die Arbeit in dieser im landschaftlich reizvollen Lautertal liegenden Jugendbildungsstätte ausmacht. Daher freue ich mich nun umso mehr, das erfahrene Team um die Leitung Anja Keyser unterstützen zu können.

Da ich selbst aus der kirchlichen Jugendarbeit und der Vereins- und Verbandsarbeit komme, finde ich es sehr spannend mich mit Grundthemen der Spiritualität, des Sinns und der Orientierung im Leben, der Umweltbildung und des gemeinsamen Miteinanders zu beschäftigen.
Inhaltlich möchte ich an bewährten Themen wie Berufsorientierungsmaßnahmen anknüpfen und mich mit deren Weiterentwicklung auseinandersetzen. Zudem wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein, Angebote und Strukturen im Bereich der Arbeit mit Flüchtlingen zu entwickeln bzw. auszubauen. Im Bereich der Netzwerkarbeit wird es darum gehen, weitere Ehrenamtliche, Referenten und Kooperationspartner zu gewinnen, die sich gemeinsam mit uns für eine erfolgreiche Jugendbildungsarbeit engagieren.

Die Jugendbildungsstätte war in den letzten Jahrzehnten ein verlässlicher Partner in der Jugendbildungsarbeit in der Region, aber auch überregional. Gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die nötigen inhaltlichen und organisatorischen Weichen für eine auf die nächsten Jahre hin zukunftsfähige Jugendbildungsarbeit zu stellen und dabei den Charakter und Charme der Einrichtung zu erhalten.

Auf eine gute Zusammenarbeit,
Ihr/Euer Martin Kummer“

Weitere Neueinstellungen an der Jubi Neukirchen:

Mit Martin Kummer hat auch Sebastian Stamm seinen Dienst an der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen begonnen. In seiner Tätigkeit für die Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft Demokratie leben für den Landkreis Coburg.