Helfen in Zeiten von Corona

JuBi Burg Schwaneck spendet Lebensmittel an die Tafel in Pullach

Den ganzen Hiobsbotschaften wollen wir Jugendbildungsstätten gute Nachrichten entgegensetzen und zeigen, wie gelebte Solidarität in der Gesellschaft funktioniert! Die Schließung unserer Häuser wirft neben den wirtschaftlichen Folgen auch ganz alltägliche Fragen auf. Carlotta Ofner (Wirtschaftsleitung) und Verena Weiß (Hauswirtschaftsleitung) von der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck mussten beispielsweise nach der vorübergehenden Schließung entscheiden: Wohin mit den ganzen Lebensmitteln, die schon eingekauft oder geliefert wurden, aber jetzt mangels Gästen und Belegergruppen gar nicht gebraucht werden?

Jugendarbeit hilft vor Ort

Für das Team der Burg Schwaneck war schnell klar: Alle Produkte, die normalerweise für die Gäste des Bildungszentrums Burg Schwaneck in dieser Woche verkocht worden wären, werden der Tafel Pullach gespendet! Frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte wie Joghurt, Butter und Milch sowie sämtliche Wurstwaren wurden auf die Wägen gepackt und kommen nun Bedürftigen zu Gute. Ein schönes Signal der Solidarität!

Die Tafeln und ihre Probleme in der Coronakrise

Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln in Deutschland die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft – und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit und verhindern ganz nebenbei auch noch Lebensmittelverschwendung. In Zeiten von Corona sehen sich auch die Tafeln jedoch mit großen Schwierigkeiten konfrontiert: 90 Prozent der Ehrenamtlichen dort sind Rentner*innen und gehören zu einem durch das Coronavirus besonders gefährdeten Personenkreis, außerdem werden immer weniger Lebensmittel gespendet. Die Folge: Von den etwa 160 bayerischen Tafeln, die Bedürftige mit Lebensmitteln und Mahlzeiten versorgen, mussten vergangene Woche schon etliche schließen, Tendenz steigend.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Viele Tafeln schaffen es trotzdem zu öffnen, denn es helfen immer mehr junge Menschen an den Ausgabestellen aus oder es gibt neue Kooperationen oder Spenden, wie in unserer kleinen Geschichte. Falls auch ihr den Tafeln helfen wollt – durch Spenden oder persönliches Engagement – könnt ihr euch direkt auf der Internetseite der Tafeln in Deutschland informieren.

Informationen zur Aktion der JuBi Burg Schwaneck

Jugendbildungszentrum Burg Schwaneck
Eva-Maria Greimel | Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: e.greimel@kjr-ml.de
Telefon: 089/744 140 -66