Zeltstadt der Superlative in Königsdorf

Unter dem Motto „LebensTräume“ fand Anfang August das 12. Bundeslager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder statt

Zeltkonstruktionen, Lagerbauten, Jurten und Kothen und Kinder und Jugendliche in dunkelblauen Kluften und blau-gelben Halstüchern soweit das Auge reicht: vom 29. Juli bis 8. August 2022 schlugen knapp 5000 Pfadfinder*innen aus Deutschland und der ganzen Welt ihre Zeltstadt auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland auf. Das Bundeslager ist das größte Zeltlager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und findet nur alle 4 Jahre statt. Mit insgesamt 50.000 Übernachtungen dieses Zeltlagers der Superlative zählte die JuBi in Königsdorf in den 10 Tagen damit so viele Übernachtungen wie sonst in einem ganzen Jahr.

Die Teilnehmenden tauchten für zehn Tage in die Welt des Bundeslagers ein und nahmen an einem bunten Programm teil: Neben Mitmachangeboten, Workshops wie Messerschleifen oder Pizzabacken, Diskussionen und Geländespielen, hatten die Teilnehmenden die einmalige Möglichkeit, am Lagerfeuer oder bei den gemeinsamen Aktivitäten neue Freundschaft mit Pfadfinder*innen aus Deutschland und der ganzen Welt zu knüpfen, die etwa Israel, Chile, Kasachstan, Frankreich und vielen weiteren Ländern angereist waren. Dabei stand der Traum einer besseren Welt mit einer intakten und lebendigen Natur im Zentrum des Lagers. So war auch die Verpflegung aus einer demokratischen Entscheidung heraus überwiegend vegetarisch, nur auf der untersten Stammesebene gab es einmal ein Gericht mit Fleisch. Bei einem Haik, bei dem die Pfadfinder*innen in kleinen Gruppen zu Fuß, Fahrrad oder Kanu unterwegs waren, konnten sie die Region rund um die Jugendsiedlung kennenzulernen. Am 6. August konnten beim Besuchstag des Bundeslagers Angehörige, Freunde, Verwandte der Teilnehmenden ein wenig „Pfadiluft“ schnuppern.

Ermöglicht wurde dieses Zeltlager der Superlative durch ein ehrenamtliches Team aus rund 400 Teamenden, die rund um die Uhr engagiert engagiert waren. Um die nötigen Vorbereitungen zu treffen, waren diese bereits rund eine Woche vor Lagerbeginn vor Ort. Über Christi Himmelfahrt hatten außerdem bei einem großem Planungstreffen rund 300 Leiter:innen und Organisator:innen den Lagerplatz kennengelernt und das gemeinsame Lagermotto „Lebens(T)räume – Natur erleben. Träume gestalten.“ mit Leben gefüllt.

Und weil Bilder mehr sagen als Worte: Hier geht’s zur Bildergalerie des Zeltlagers auf Flickr!

Der BdP gehört zu den fünf großen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden und ist Mitglied in den Pfadfinder*innen Weltorganisationen WOSM und WAGGS und erreicht mit seiner Arbeit 30.000 Kinder und Jugendliche. Pfadfinden hilft jungen Menschen, sich in der heutigen Welt zu orientieren und bietet ihnen Freiräume, um sich auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen für ihr gesamtes Leben zu sammeln. Dabei organisieren sie sich gemäß dem Motto „Jugend für Jugend“ selbst.

Information

Jugendsiedlung Hochland e.V.
Rothmühle 1
D-82549 Königsdorf
Telefon: +49 8041 7698-0
E-Mail: info@jugendsiedlung-hochland.de