Wie viel „Marx“ steckt in unseren Tarifforderungen?

Online-Seminar des IG Metall Jugendbildungszentrums Schliersee

Karl Marx ist der Held der Arbeiter*innen-Bewegung des 19. Jahrhunderts und gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker von Sozialismus und Kommunismus. Ungleiche Macht- und Lebensverhältnisse waren sein Lebensthema: Er glaubte, dass Arbeit sehr wichtig für das Glück der Menschen ist, die Arbeitsbedingungen in den europäischen Ländern prangerte er allerdings als ungerecht an. Denn einigen wenigen Reichen gehörte im 19. Jahrhundert fast alles, die Arbeiter*innen hatten hingegen kaum Rechte und bekamen nur wenig Lohn.

Auch 200 Jahre nach der Geburt von Karl Marx sind einige seiner Ideen aktuell: So wie damals der landwirtschaftliche Sektor abgewickelt wurde, sind im heutigen Zeitalter der Digitalisierung Arbeitsplätze durch die zunehmende Automatisierung bedroht. Tarifverträge, faire Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung sind insbesondere für Start-ups oft Fremdworte. Die zunehmende Flexibilisierung am Arbeitsplatz durch mobiles Arbeiten und Homeoffice führt außerdem zu einer schwindenden Abgrenzung von Arbeit und Freizeit und die moderne Kommunikationstechnik, die eine ständige Erreichbarkeit ermöglicht, verschärft dies noch.

Die Kämpfe der IG Metall um bessere Arbeitsbedingungen, geringere Arbeitszeit und höhere Löhne kommen also nicht von ungefähr, sondern sie folgen einer bestimmten Logik und Formel. Im Online-Seminar  Wie viel „Marx“ steckt in unseren Tarifforderungen? wird dies analysiert und der Frage nachgegangen, ob beziehungsweise was Karl Marx eigentlich damit zu tun hat. Das Seminar wird angeboten von unserem IG Metall Jugendbildungszentrum Schliersee und wirft einen allgemeinen Blick auf die Entstehung der Tarifforderung (Forderungsformel) und beleuchtet, welche Auswirkungen Arbeitszeitverkürzungen und Lohnerhöhungen auf die Schaffung des „Mehrwertes“ haben und wie sich daraus eine Tarifforderung ableiten lässt.  Natürlich soll auch die aktuelle Tarifforderung der IG Metall (Empfehlung des Vorstands) unter diesen Gesichtspunkten diskutiert und analysiert werden.

Termin: 16.12.2020 17:00 – 19:00 Uhr | Alle Interessierten können sich unter diesem Link per Zoom einschalten. 

Information

IG Metall Jugendbildungszentrum
Unterleiten 28
83727 Schliersee

Telefon: 08026 9213-0
Website: www.igmetall-schliersee.de