Neue Fort- und Weiterbildungsprogramme 2021

Begegnung, soziales Lernen und alle anderen Angebote der Jugendarbeit sind wichtiger denn je!

  • Wir sind auch 2021 für Euch da! Dazu möchten wir aus dem Vorwort des Programms der Burg Hoheneck zitieren: „Kann und darf man in dieser Lage überhaupt ein Jahresprogramm 2021 machen? Wir denken ja! Denn es muss weitergehen: Begegnung, soziales Lernen und alle anderen Angebote der Jugendarbeit sind wichtiger denn je.“ Bei allen bereichernden Onlineangeboten planen wir viele Programme 2021 vorwiegend als Präsenzprogramme. Das Erfahren von gruppendynamischen Prozessen, der Austausch mit Gleichaltrigen zu den unterschiedlichen Themen sowie das gemeinsame Erlenen, Dinge kritisch zu hinterfragen, sind online nur begrenzt möglich. Unsere Angebote sind trotzdem sehr viel flexibler geworden und vielerorts halten wir auch digitale Alternativen für Kurse und Seminare vor, auf die wir kurzfristig umschwenken können, wenn es nötig sein sollte.

    Was nehmen wir mit aus diesem Bildungsjahr 2020, das in so vielerlei Hinsicht anders war und ist? Eigentlich hatte es vielversprechend und mit gut gefüllten Terminkalendern begonnen – bis die im März verhängten Infektionsschutzmaßnahmen gegen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 und der Lockdown unsere Arbeit abrupt unterbrachen. Wie fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens mussten auch die sonst so belebten Orte der Jugendarbeit vorübergehend schließen. Aus einem anfänglichen digitalen Notangebot entwickelten sich im weiteren Verlauf kreative Bildungsprogramme im digitalen Raum für alle Zielgruppen und während der Sommer- und Herbstferien beteiligten sich die Jugendbildungsstätten an den Ferien-Sonderprogrammen, welche die Belastungen der Familien bei der Kinderbetreuung abmildern konnten. Den Lockdown haben wir genutzt, um alle Bildungsstätten für eine längere Pandemiezeit auszurichten. Wir haben ein Hygienekonzept für all unsere Hausbereiche entwickelt und umgesetzt. Bei uns geht Bildung – auch in Präsenz, unter strengsten Hygieneregeln.

    Wir haben gesehen, dass Politische Bildung und Medienbildung sowie persönliche und soziale Lernprozesse in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Social Distancing an Bedeutung weiter gewinnen. Dem begegnen wir in unseren Programmen mit Angeboten aus den Themenbereichen Vielfalt, Demokratie und Toleranz sowie Persönlichkeitsbildung. Außerdem haben wir das Thema Corona proaktiv in die Bildungsarbeit integriert, denn einer unserer Grundsätze ist, mit unserer Bildungsarbeit immer an den aktuellen Themen der Jugendlichen zu sein  –  Corona ist ein großes Thema bei der Zielgruppe Ganz nebenbei erreichen wir dadurch eine höhere Akzeptanz der Hygienemaßnahmen, denn was verstanden wird, wird auch eher umgesetzt.

    Bei allem was das nächste Bildungsjahr mit sich bringt, wünschen wir jetzt schon viel Erfolg und Spaß mit den Angeboten aus unserem Netzwerk. Und vor allem: bleibt gesund!

  • Bildungsprogramme

    Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
    Programm der JuBi Burg Hoheneck
    Download der Blätterversion als pdf

    Jugendbildungsstätte Waldmünchen
    Programm der JuBi Waldmünchen
    Download als pdf

    Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck
    Fortbildungsprogramm 2021
    Download als pdf

    Jugendbildungsstätte Babenhausen
    Programm Winter/Frühjahr 20/21
    Download als pdf

    IG Metall Jugendbildungszentrum Schliersee
    Onlineprogramm der JuBi Schliersee
    Infos zum Bildungsprogramm



    Jugendsiedlung Hochland Königsdorf
    Seminarprogramm 2021 der Jugendsiedlung


    Aktionszentrum Benediktbeuern
    Seminarprogramm 2021 des Aktionszentrums


    Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen
    Seminar- und Veranstaltungsprogramm 2021


    Jugendhaus Burg Feuerstein

    Seminare und Kurse 2021


    JDAV Jugendbildungsstätte Hindelang
    Seminarüberblick

    Jugendbildungsstätte Windberg
    Seminarübersicht

    Jugendbildungsstätte Unterfranken
    Seminare und Thementage