Naturerlebniszentrum der JuBi Burg Schwaneck: Klimabildung ganz modern

Einmalig in Bayern: Mit dem neuen Klimabus e-mobil unterwegs

Julia Schuster, Landrat Christoph Göbel und KJR-Vorsitzenden Jan Museler (v.l.n.r.)

Für Julia Schuster ist der Klimabus „wie das Schweizer Taschenmesser der Klimabildung, unverzichtbar mit ansprechendem Äußeren und einem hohen Wiedererkennungswert.“ Die Bildungsreferentin im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck gehört zum Team der 29++ Klimaschutzbildung, das im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck (NEZ) angesiedelt ist. Für sie und ihre Kolleginnen war klimaneutrale Mobilität schon immer ein Thema, jetzt hat sie ein Gesicht. „Wir freuen uns sehr über den Klimabus, weil er die Durchführung von Angeboten zu Mobilität und elektrischem Strom sehr vereinfacht“, erklärt Bildungsreferentin Christina Müller und präzisiert: „Zum einen für die Schulen, weil die Angebote einfach zu ihnen kommen können. Für uns vom Naturerlebniszentrum, weil wir das Material kompakt und mobil beisammen haben und nicht immer umpacken und ein Auto organisieren müssen.

Und für die Sache, da gezeigt wird, dass E-Mobilität machbar ist.“ Offiziell vorgestellt wurde der Klimabus am 1. Oktober von Julia Schuster, Landrat Christoph Göbel und KJR-Vorsitzenden Jan Museler im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München in Zusammenarbeit mit dem Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Land. Seinen ersten Einsatz hat der Klimabus bei der Projektbörse „Act for Future“ am 25. Oktober am Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching. Mehr Infos dazu gibt es auf der Seite des Naturerlebniszentrums.

Informationen

Eva-Maria Greimel | Referentin Kommunikation und Marketing überregionale Bildung

Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck
Burgweg 10
82049 Pullach
Tel.: 089/744140-66
E-Mail: e.greimel@kjr-ml.de