Nachhaltige Energie für die Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen

Hackschnitzelheizung und Photovoltaikanlage sichern umweltfreundlich Wärme- und Stromversorgung

Wir JuBis möchten unseren Betrieb umweltfreundlicher gestalten. Das gelingt beispielsweise durch die Umstellung auf einen vegetarischen Speiseplan, wie in unseren Häusern in Babenhausen und Hindelang. Auch die Form der Energiegewinnung für unsere Häuser ist eine wichtige Stellschraube auf dem Weg zur Klimaneutralität, zusätzlich ist das Thema der Wärme- und Stromerzeugung durch den Krieg in der Ukraine nun noch stärker in den Mittelpunkt getreten. In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen wird anlässlich des Um- und Neubaus der Einrichtung auch die Energieversorgung neu aufgestellt. Dabei spielen natürlich auch die wirtschaftlichen Aspekte eine Rolle, im Vordergrund bei der neuen Konzeption der Beheizung und der Versorgung mit Strom stand jedoch die Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit den Ressourcen und der Umwelt. Die Wärmeversorgung wird daher nun über eine neue Heizungsanlage betrieben, die mit Hackschnitzeln beheizt wird, die Stromversorgung erfolgt nahezu autark über eine Photovoltaikanlage

Der erste Schritt ist getan: Die neue Hackschnitzelheizung läuft!
Die neue Heizungsanlage der JuBi ist redundant aufgebaut. Das bedeutet, dass es zwei Heizkessel gibt, von denen jeder mit 130 kW Heizleistung ausgestattet ist. Eine Anlage würde eigentlich schon ausreichen, um eine angenehme Temperatur im Haus zu erzeugen und das erforderliche warme Wasser bereitzustellen. In absoluten Spitzenzeiten des Warmwasserbedarfs oder langen Frostperioden mit sehr tiefen Temperaturen sorgt der zweite Kessel für eine sichere Versorgung.

Gespeist werden die Heizkessel aus zwei Hackschnitzelbunkern. Über Förderschneckenanlagen werden die Hackschnitzel in den Brennraum eingebracht und dort verfeuert, und das CO²-neutral! Die Hackschnitzel bezieht die JuBi von einem lokalen Lieferanten direkt um die Ecke, der sein Holz für die Hackschnitzel aus den heimischen Wäldern bezieht. Das bedeutet, dass auch bei der Gewinnung und dem Transport des Brennmaterials keine unnötigen Mengen an CO² entstehen. Nach den ersten Erfahrungen mit der neuen Heizung ist das Team in Neukirchen guter Dinge, die Jugendbildungsstäte ökologisch und zukunftsorientiert beheizen zu können – Ziel ist, künftig in Punkto Energieversorgung so autark wie möglich zu sein.

Stromversorgung – nachhaltig und nahezu autark
Neben der Hackschnitzelheizung für die Wärmegewinnung wurde auch in Sachen Stromerzeugung für eine nachhaltige Lösung gesorgt: Eine 30 kwp Photovoltaikanlage auf dem Sonnendach in Richtung Süden und ein smarter Energiespeicher im Keller sorgen dafür, dass die JuBi in den sonnenreichen Monaten den Tagesbedarf vollständig decken kann sowie den Standby-Bedarf aller Geräte in der Nacht. Lediglich in den Wintermonaten muss noch vom Strom aus dem Netz des Versorgers bezogen werden. Mit der Umsetzung nachhaltiger Energiegewinnung kommt die Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen zukünftig dem Ziel „Schöpfung bewahren“ definitiv einen großen Schritt näher – und das nicht nur auf dem Papier!

Information

Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel: 09566 – 808689 -0
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de
www.jubi-elkb.de