„Mit der Zeit wird alles seinen Platz finden“

Teamerin Benita Steger im Interview über Muggel, magische Herausforderungen und Freundschaften

Benita Steger ist Teamerin auf der Burg Schwaneck. Nachdem sie viele Jahre selbst Teilnehmerin bei der beliebten Harry Potter Freizeit war, hat sie nun selbst die Leitung der Freizeit übernommen. Wie sie da hineingewachsen ist, dazu können wir nur sagen „stark gemacht!“. Wir haben uns mit ihr über Muggel, magische Herausforderungen und Freundschaften unterhalten.

Liebe Benita, kannst du dich noch erinnern, als du die Burg Schwaneck zum ersten Mal betreten hast? War das etwas magisch?
Das erste Mal in der Burg Schwaneck liegt für mich bereits ein paar Jahre zurück und aus diesem Grund erinnere ich mich leider nicht genau daran. Woran ich jedoch sehr gerne zurückdenke ist der Augenblick, als ich zum ersten Mal den Rittersaal der Burg Schwaneck betreten durfte. Durch die hohe Decke und der Größe des Saals eingeschüchtert durfte ich das womöglich gleiche Gefühl durchlebt haben, wie die Erstklässler in der Harry Potter Welt, als diese zum ersten Mal die Große Halle beschreiten durften.

Mittlerweile leitest Du die Harry Potter Freizeit auf der Burg, die seit Jahren ein fester Termin im Ferienangebot der Burg ist. Was steht dabei alles auf dem Programm?
Den Rahmen unserer Freizeit bildet die selbstständige Erarbeitung eines eigenen Theaterstücks. Konkret bedeutet dies, dass die Kinder und Jugendliche das Stück selbst schreiben, das Bühnenbild und die Requisiten hierfür herstellen, mit der Unterstützung der Betreuer das Theater einüben und schließlich am Ende der Woche ihren Eltern präsentieren. Dies wird komplementiert durch verschiedene Spiele und Aktionen, welche in einem Zusammenhang mit Harry Potter stehen. Beispielsweise brauen wir das magische Butterbier nach oder basteln Zauberstäbe, welche dann auch zu einem schönen Erinnerungsstück für Zuhause werden.

Was denkst Du – warum ist die Freizeit so mega beliebt bei Kindern und Jugendlichen?
Es ist die einmalige Verbindung aus Harry Potter und Theater spielen. Sich in dieser Woche in eine ganz andere Welt zu begeben, in welcher alles möglich ist oder eben möglich gemacht wird. Und dies nicht nur alleine für sich, sondern zusammen als Gruppe welche gemeinsam sich für Harry Potter begeistern können.

Welches Element ist Dein Highlight bei der Freizeit?
Das ist schwierig zu beantworten. Einen besonderen Platz in meinem Herzen nimmt aber der Moment der ersten Fertigstellung des Stückes ein. Das ist der Moment, in dem die Geschichte bereits fertig geschrieben, die Rollen verteilt und die Requisiten sowie das Bühnenbild festgelegt wurden. Auf der einen Seite ist hierbei die Vorfreude der Kinder auf die weiteren Schritte bis das Theaterstück am Freitag aufgeführt werden kann. Auf der anderen Seite ist es auch Stolz und Freude über den Fortschritt, den man als Gruppe gemeinsam erreicht hat. Es ist die Kombination aus beiden Gefühlen, was uns Betreuer in unsere Zeit als Teilnehmer: innen zurückversetzen lässt und bei diesem Gedanken lächeln müssen.

Manchmal denkt man alle anderen können zaubern, nur man selber fühlt sich wie ein “Muggel” – welche Botschaften kann die Figur Harry Potter Kinder und Jugendlichen mitgeben?
Harry Potter weiß bis zu seinem 11. Geburtstag und dem Beginn seiner persönlichen Reise nichts darüber, dass er ein Zauberer ist. Es gibt aber beschriebene Momente aus seinem Alltag davor, in welchen er sich nicht mit der dort gelebten Normalität identifizieren kann. Bereits in dem ersten Jahr von Harry in Hogwarts und dem Beginn seiner Geschichte, findet er in seiner Umgebung eine ganz neue Form der Normalität und seine Rolle als Zauberer in der magischen Welt. Das Ankommen in der Magierwelt hält für ihn aber aber auch ganz neue Herausforderungen parat. Nicht nur wird er als Kind von einer Gruppe Erwachsener als Gegner auserkoren, er muss zudem mit seinem, ihm bis dahin unbekannten, Bekanntheitsgrad umgehen und erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet. Zusammenfassend würde ich persönlich gerne eine besondere Botschaft mitgeben: Das was als normal empfunden wird, kommt auf das jeweilige Umfeld an, das sich zusammensetzt aus den jeweiligen Erfahrungswerten und Weltanschauungen. Es wird aber auch immer Personen geben, welche nicht nur ähnlich interessiert sind, sondern auch die eigene Position und Erfahrungen nachempfinden können. Mein Rat ist also: Folge dem was Dir wichtig ist, für was Du stehen möchtest und lasse dich nicht durch eine Grenze der scheinbaren Normalität oder fremden Erwartungshaltungen unterkriegen. Mit der Zeit wird alles seinen Platz finden!

Welche Bedeutung hat die Harry Potter Freizeit für dich?
Für mich persönlich ist es die Möglichkeit für eine Woche in eine eigens für das Camp geschaffene Welt abzutauchen, begeistert zu werden von den Ideen der Kinder und Jugendlichen und mir die zuvor genannte zauberhafte Erkenntnis immer wieder vorzuhalten. Gerade im Studium und dem Beginn der Arbeitswelt ist das kurze Innehalten, in welchem man sich daran erinnert, ein unermüdlicher fantastischer Begleiter. Verglichen wird in der Schule und im Studium genug!

Informationen

Jugendbildungszentrum Burg Schwaneck
Burgweg 10
82049 Pullach
E-Mail: bildungszentrum@burgschwaneck.de
www.burgschwaneck.de