„Die Methodenvielfalt der JuBi Schliersee hat mich überzeugt“

Max Sonnenmoser - vom Teilnehmer zum Referenten

Max Sonnenmoser ist Bildungsreferent in unserer JuBi in Schliersee. Er kam als Auszubildendenvertreter und blieb als Referent. Wir sagen „stark gemacht!“. Hier erzählt Max, wie er zur JuBi-Family kam!

 

Als Jugend- und Auszubildendenvertreter konnte ich erste Kontakte zur Bildungsarbeit der IG Metall knüpfen. Um diese Rolle im Betrieb umsetzen zu können, habe ich dann betriebspolitische Seminare im IG Metall Jugendbildungszentrum Schliersee besucht. Ich war beeindruckt von der Art und Weise dieser Bildungsarbeit, welche letztlich meine Überzeugung und Motivation weiter stärkte, mich gewerkschaftlich zu engagieren!

 

Daraufhin besuchte ich auch die gesellschaftspolitischen Seminare wie z.B. das Jugend II Seminar, in dem die Teilnehmer:innen ihre Themen im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang ausarbeiten und diskutieren können. Gerade die Vielfalt des Teilnehmerkreises von Jugendlichen aus ganz Deutschland machte das Seminar für mich zum absoluten Highlight. 

 

 

2019 hatte ich die Möglichkeit an der ehrenamtlichen Referentenqualifizierung teilzunehmen und teamte anschließend Jugendseminare im betriebspolitischen Bereich. Auch in meiner neuen Rolle als Teamer überzeugte mich die Methodenvielfalt sowie die Interaktion mit den Teilnehmenden, die jedes Seminar zum individuellen Highlight machen.

 

 

Umso mehr freut es mich,  diesen Lernprozess nun in meiner neuen Rolle als hauptamtlicher Bildungsreferent im Jugendbildungszentrum Schliersee immer wieder aufs Neue zu gestalten. Neben den inhaltlichen Seminarbestandteilen hat mich übrigens das große Angebot an Freizeitaktivitäten am Schliersee überzeugt – daher kann ich euch nur empfehlen, nutzt die Chance an unseren Seminaren teilzunehmen 😉 Wir sehen uns in Schliersee!

 

Weitere Informationen

IG Metall Jugendbildungszentrum
Unterleiten 28
83727 Schliersee
Telefon: 08026 9213-0
Website: www.igmetall-schliersee.de