Lichtblicke auf dem Feuerstein

Generalsanierung am Jugendhaus Burg Feuerstein in Kürze abgeschlossen

Die lange Zeit der eingeschränkten Nutzung im Jugendhaus Burg Feuerstein in Ebermannstadt geht endlich zu Ende! Am 29. Mai 2022 wurde die generalsanierte Burg von Erzbischof Dr. Ludwig Schick nach einem Pontifikalamt in der Oberkirche des Jugendhauses feierlich eingeweiht. Drumherum wurde beim langen Jubiläumswochenende ordentlich gefeiert: Mit Workshopangeboten, einem Bandfestival und einem Tag der offenen Tür wurde das aus 2021 verschobene Burgjubiläum „75 Jahre Jugendhaus Burg Feuerstein – 60 Jahre Kirche Verklärung Christi“ nachgeholt. 

Weiter Weg bis zur Eröffnung – nicht immer ohne Hindernisse
Die Burg – 1940/41 von Oskar Vierling als Forschungslabor erbaut – hatte seit der Inbetriebnahme als Jugendhaus 1946 und dem Erwerb durch die Erzdiözese Bamberg 1949 viele An- und Umbauten erlebt. Nun gab es in den letzten Jahren vor der Generalsanierung jedoch immer dringenderen Handlungsbedarf: völlig verkalkte Wasserleitungen, eine immer störanfälligere Heizung, fehlende oder defekte Stromleitungen, eine notwendige Ertüchtigung des Brandschutzes und der Statik der Gebäude sowie unzulängliche Arbeits- und Schlafräume wurden zu einem immer größeren Störfaktor im Betrieb des Hauses. Zudem mussten zusätzlich Fehlarbeiten von früheren Bauarbeiten, teilweise aus den 1950er Jahren, ausgebessert werden.

Mit ersten Sondierungsarbeiten für die Generalsanierung wurde bereits 2017 begonnen. Nach der Ertüchtigung und Modernisierung der Kirchenräume bis 2019 stand der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des Querbaus und der Keller- und Küchenräume sowie der Biomasseheizung aus dem Jahre 1997 an. Auch an der Barrierefreiheit musste dringend gearbeitet werden: Ein zusätzlicher Treppenlift im Kirchenbereich und zwei Hublifte für Rollstühle wurden eingebaut, ebenso zusätzliche barrierefreie Sanitäranlagen und Arbeitsräume. Der Speisesaal bekam einen weiteren Rampenzugang nach außen auf den Burghof. Dieser Zugang wurde gleichzeitig als Fluchtweg notwendig. Mehrere Tausend Quadratmeter asphaltierte Hof- und Wegeflächen wurden ganz nebenbei ebenfalls aufgeschlossen und begrünt: eine Investition in Nachhaltigkeit und Naturschutz!

Verzögerungen durch die Pandemie
Eine große Herausforderung blieb während der Bauarbeiten der parallel zum Umbau laufende Belegbetrieb im Haus und dann natürlich der Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020, der noch einmal vieles änderte: Betriebsverbote als Beherbergungsbetrieb, Kurzarbeit, Engpässe bei Materialieferungen und ein dadurch häufiger anzupassender Bauzeitenplan waren die Folgen. Auch das Ausscheiden einer wichtigen Baufirma brachte eine größere Verzögerung der Arbeiten mit sich. Durch die Corona-Pandemie wurden aber auch neue Anforderungen an Gastronomie und Beherbergung deutlich: hier konnten noch in der Planung zukunftssichere Anpassungen an Lüftung, neue Hygienevorschriften und vor allem auch Speisesaal und Essensausgabe vorgenommen werden.

Burg Feuerstein zukunftssicher aufgestellt
Der Stiftungsrat des Jugendhauses freut sich nun, dass nach mehrjähriger Bautätigkeit das Jugendhaus nach einer zukunftssicheren Ertüchtigung eingeweiht wurde. Auch wenn noch einige Restarbeiten – die jedoch den Belegbetrieb nicht mehr stören werden – notwendig sind, so kann der „Normalbetrieb“ bald wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. In guten Zeiten werden auf der Burg bis zu 28.000 Übernachtungen gezählt, in der Mehrzahl Jugendgruppen aus der Erzdiözese. Wir hoffen, dass das Jugendhaus dieses Ergebnis bald wieder erreichen wird, um damit auch kirchliche Jugendbildungsarbeit zu unterstützen! Das Jugendhaus Burg Feuerstein präsentiert sich nun in der wunderschönen Alleinlage mit einer von Grund auf sanierten Gebäudesubtanz, Gästezimmern mit jeweils eigener Nasszelle/WC und einer weitläufigen Infrastruktur für die Bildungsarbeit. Die Gästezimmer haben trotz des Einfach-Standards ihren Charme behalten und alle Gastgruppen können sich auf den Aufenthalt im Jugendhaus freuen.

➡ Ihr möchtet euch selbst vom tollen Ergebnis der Generalsanierung überzeugen und ? Startet jetzt eure Belegungsanfrage!

Informationen

Jugendhaus Burg Feuerstein
91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194/ 76 74-0
E-Mail: anmeldung@burg-feuerstein.de
Webseite: www.burg-feuerstein.de