Königsdorf: Ausstellung „Die Kinder von Lager Föhrenwald“

In der Jugendbildungsstätte der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf ist bis Ende April die Ausstellung des Vereins „Freunde für das Badehaus Wolfratshausen-Waldram“ zu besuchen. Insgesamt 28 Großformat-Bilder erzählen eindrucksvoll vom Leben der Kinder, die die Schoah überlebten und in dem sogenannten Displaced-Persons (DP)-Lager in Waldram untergebracht waren.

Ein Film und eine buchbare Führung ergänzen die Ausstellung. Erwachsene Überlebende aus dem DP-Lager Föhrenwald besuchten die Landwirtschaftsschule auf dem heutigen Gelände der Jugendsiedlung und wurden dort u.a. an Waffen ausgebildet. Diese Offiziere begleiteten die neuen Bürger Israels und bildeten die Hagana im neuen Staat Israel.

Die Jugendsiedlung Hochland ist seit 2018 institutionelles Mitglied des Vereins und wird mit dem Projekt „Demokratiewerkstatt“ die eigene Geschichte auf dem Gelände der heutigen Jugendsiedlung in einem Archiv mit Ausstellung aufarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Darüber hinaus entstehen Angebote für Jugendliche zur historisch-politischen Bildung – mehr dazu im Laufe des ersten Halbjahres 2018

Informationen bei: 

Roland Herzog
Jugendbildungsstätte Königsdorf

Jugendsiedlung Hochland
Rothmühle 1
D-82549 Königsdorf

Tel: 08041 – 76 98 – 33
Fax: 08041 – 76 98 – 20

roland.herzog@jugendsiedlung-hochland.de
www.jugendsiedlung-hochland.de