Jugendbildungsstätte Windberg ist ab 1. September anerkannte Umweltstation

14. September 2015

!Windberg wird Umweltstation_Termin Scharf_10.9.2015 (6)Im Rahmen eines Festaktes mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft überreichte Umweltministerin Ulrike Scharf am 10. September Abt Hermann-Josef Kugler die offizielle Plakette der staatlich anerkannten Umweltstationen in Bayern. Die Jugendbildungsstätte Windberg ist seit 1. September Umweltstation. Das Begleitprogramm hatten die Windberger dem Anlass gerecht gestaltet: so wurde eine Kinderstube für Wildbienen besichtigt und dann noch kurz die Erde gerettet- zumindest symbolisch (siehe Bild unten).

O-Ton aus Windberg: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, und auch wenn wir die Welt wohl nicht an einem Vormittag retten können, tun wir unser Bestes, um als Umweltstation einen Beitrag zu leisten.“ Im Frühjahr hatte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier im Umweltministerium interveniert und sich für die Anerkennung der Jugendbildungsstätte Windberg als Umweltstation stark gemacht. Er kennt die langjährige Arbeit der Windberger für die Umweltbildung aus eigener Erahrung bei der KLJB sowie als Vorsitzender des Kreisjugendrings. Bei einem Treffen mit dem Landrat Zellmeier im August betonte Frater Felix Biebl, pädagogischer Leiter der Jubi, dass die Bewahrung der Schöpfung noch stärker im Bewusstsein der Menschen verankert werden müsse. Dabei gehe es um die Vermittlung von globalen Zusammenhängen und Herausforderungen.  Prävention müsse Vorrang vor der Reparatur haben, so auch Franz Xaver Geiger, Bildungsreferent in Windberg.

!Windberg wird Umweltstation_Termin Scharf_10.9.2015 (15)Windberg ist damit neben der Jugendbildungsstätte Babenhausen, der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf und der Burg Schwaneck die fünfte Umweltstation im Netzwerk der Jugendbildungsstätten in Bayern.

Alle Fotos: (c) Jugendbildungsstätte Windberg. Strahlende Gesichter nach der Übergabe: Oben: Staatsministerin Ulrike Scharf übergibt Abt Hermann-Josef Kugler die !Windberg wird Umweltstation_Termin Scharf_10.9.2015 (14)Urkunde. Unten:  An diesem Tag wurde zumindest symbolisch in Windberg die Welt gerettet (ganz unten). Fr. Felix Biebl und Franz Xaver Geiger freuen sich über die Auszeichnung.