Jugendbildungsstätte Neukirchen: Besuch der Landessynodalen

24. April 2014

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter Ihnen.“ (Matthäus, 20). So steht es auf dem Grundstein der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen geschrieben.

Im Rahmen der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die in Coburg stattfand, besuchten am Mittwoch, 29. März 2017 viele Synodale, darunter die Präsidentin der Landessynode Dr. Anne-Kathrin Preidel, der Vorsitzende des Finanzausschusses der Landessynode, Joachim Pietzcker, der Vorsitzendes des Ausschusses Bildung, Erziehung und Jugend, Michael Renner, die Jugenddelegierten in der Landessynode Julia Simon und Jonas Straßer, die Vorsitzende der Landesjugendkammer Paula Tiggermann, Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, Oberkirchenrat Michael Martin, Oberkirchenrat Detlev Bierbaum, sowie Vertreter des Landeskirchenamtes die Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen.

Nach einer Einführung in die Aufgaben, Arbeit und Bedeutung der Jugendbildungsstätte durch deren Leiterin, Anja Keyser, bei einem gemeinsamen Mittagessen, hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einem Rundgang, einem Besuch der Arche 2020, der Teilnahme an einem Angebot im Pädagogischen Seilgarten und durch die Begegnung mit Mitarbeitenden einen Eindruck von den Möglichkeiten der einzigen evangelischen der zwölf stattlich geförderten Bayerischen Jugendbildungsstätten zu gewinnen.

Informationen über Bildungsarbeit und die anstehende Sanierung

Im gemeinsamen Gespräch und bei der Ausstellung zu inhaltlichen Themen, wie den Seminaren zu „Together – Flüchtlinge brauchen Freunde“, den Besinnungstagen und Friedensstifterseminaren, der Berufsorientierung und den Angeboten rund um das Thema Reformation wurde deutlich, wie vielfältig die Themen der Jugendlichen sind. Interessiert hörten die Gäste, dass mit den Bildungsreferenten neue Bildungsprojekte zu aktuellen Themen entwickelt und durchgeführt werden können. Vorgestellt wurden auch die Pläne zur Sanierung der Evangelischen Jugendbildungsstätte. Dabei wurde auch die noch offen Frage der Finanzierung der Maßnahme ins Gespräch gebracht. Nicht ausreichend war die Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Mit vielen Eindrücken und gestärkt mit Kaffee und Kuchen wurde die Landessynodalen wieder an ihren Tagungsort nach Coburg gebracht.

Der Besuch hatte vielen Teilnehmenden einen vielfach unbekannten, aber wichtigen Bereich landeskirchlicher Jugendarbeit nahegebracht: Die außerschulische evangelische Jugendbildungsarbeit, die auch im neuen Bildungskonzept der Evangelischen Landeskirche ihren Platz gefunden hat.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Jugendstätte und das Dekanat Coburg sagen Danke und freuen sich über das wertschätzende Interesse der Kirchenleitung für die Jugend und ihre Themen.

Informationen und Rückfragen:

Anja Keyser
Leiterin der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen

Am Hag 13
96486 Lautertal
Telefon 09566 – 808689 – 10
www.jubi-elkb.de