Jubi Waldmünchen: Fortbildung „dokumentarisch filmen“

15. Oktober 2014

waldmue_dok.filmen 2014

Das Bioenergiedorf Schäferei war am Wochenende von 24. bis 26.10.2014 im Fokus dreier Video-Kameras: Die 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung „dokumentarisch filmen“ an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen setzten all das in die Praxis um, was ihnen zuvor der Dokumentarfilmer Marcel Neudeck aus Berlin in Zusammenarbeit mit Medienpädagoge Tobias Späth beigebracht hatte. Es ging um Interviews, Stimmungen und Drehbücher, um mit den Augen einer Video-Kamera „das Leben“ zu dokumentieren. Zuletzt wurde das Rohmaterial unter professioneller Anleitung am Computer geschnitten und zu Mini-Dokumentationen weiterverarbeitet. Voller Stolz blickten am Sonntag alle jungen Filmemacher auf ihre Werke und zeigten sich dankbar für die ehrlichen Rückmeldungen der Referenten und der anderen Teilnehmer. Abgerundet wurde das Seminar mit Inputs und Diskussionen über Einsatzmöglichkeiten in der aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Im kommenden Jahr bietet die Jugendbildungsstätte Waldmünchen für Jugendleiter ab 15 Jahren und für Pädagogen weitere Grundlagenfortbildungen zur aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen an.
An drei Wochenenden lernen die Teilnehmer, wie sie zusammen mit Kindern und Jugendlichen Kurzfilme und Audio-Beiträge produzieren und wie sie die digitale Fotografie kreativ für ihre pädagogische Arbeit nutzen können: Video Basics (23.-25.01.2015), Audio Basics (13.-15.03.2015) und Foto Basics (17.-19.04.2015), im Herbst gibt es zusätzlich noch einen Aufbaukurs „Praktische Medienarbeit mit dem Tablet“ (23.-25.10.2015).

Vorkenntnisse im Umgang mit Audiorekorder, Videokamera und Schnittprogramm sind nicht nötig. Diese Fortbildungen werden in Kooperationen mit dem Bezirksjugendring Oberpfalz und dem JFF München (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) angeboten und aus Mitteln des Bayerischen Jugendrings (BJR) gefördert.

Autorin: Susanne Nock, Projektmanagement Internationale Jugendwohngruppe, Öffentlichkeitsarbeit

Foto © Jugendbildungsstätte Waldmünchen