Jubi Neukirchen: Seminar zum Thema Gleichberechtigung

„Zwischen Genderwahn und Sexismussdebatte“ –

unter diesem Titel trafen sich Ende Februar 2018 in traumhafter Winterlandschaft 44 angehende Erzieher*innen und setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Gleichberechtigung auseinander.

Ziel war es Rollenmuster und Lebensplanung, welche wir alltäglich erleben, zu hinterfragen und zu reflektieren. Das Thema erschöpft sich nicht nur in Frauenquote und Verweiblichung der Sprache, denn Gleichberechtigung ist ein zentraler Bestandteil gelebter Demokratie.

Wie entstehen und verändern sich solche Rollenmuster?
In Workshops konnten sie ihre eigene Geschichte als Mädchen/ Junge reflektieren, neue Möglichkeiten im Umgang miteinander entwickeln und Methoden kennenlernen, die die Reflektion für Kinder und Jugendliche ermöglichen. Dabei wurde zugehört, diskutiert, meditiert und getobt.

Der Blick über den Tellerrand hinaus war besonders wichtig, um Verständnis für die Handlungen anderer Gesellschaftsgruppen und Kulturen, sowie eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln.

Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Coburg.

Informationen:

Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Anja Keyser
Leiterin und Jugendbildungsreferentin

Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: 09566.808689 – 10
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de
Internet: www.jubi-elkb.de