Jubi Burg Hoheneck zeigt Film „Wackersdorf“

Ein packendes Polit-Drama über einen legendär gewordenen Protest in der Bevölkerung und die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der Bundesrepublik – am 13. Mai wird Im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Politisch aktiv“ im Rittersaal der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck der Film „Wackersdorf“ gezeigt.

Johannes Zeiler (FAUST) spielt den Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geschichte  Schuierers, dem die Pläne der Bayerischen Staatsregierung zunächst wie ein Geschenk erscheinen: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Ist die Anlage wirklich so harmlos wie behauptet wird? Er beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an. Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement, heute so aktuell wie damals!

Im Anschluss an den Film werden wir in einem kurzen Gespräch mit Lisa Ehm (war damals in Wackersdorf an den Protesten beteiligt) und den Zuschauer*innen über die Filminhalte diskutieren.

Bisher war die Filmreihe „Film ab – verändere Deine Welt!“ mit den Filmen „Landraub“ (Juli), „The true Cost – der Preis der Mode“ (August), „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“, „Neuland“ (Oktober), Plastic Planet (Dezember) und „More than honey“ (April) sehr erfolgreich. Insgesamt über 300 Zuschauer*innen sahen die Filme und diskutierten im Anschluss engagiert darüber. Weitere Filme und Termine der Filmreihe folgen.

WACKERSDORF

  • Wo: Rittersaal der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
  • Wann:  Einlass 19 Uhr / Filmbeginn 19.30 Uhr
  • Eintritt frei!

In Kooperation mit den Landesmediendiensten Bayern

Informationen:

Simon Haagen
Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
Leiter und päd. Mitarbeiter
Tel.: 09846 / 97 17-12
Fax: 09846 / 97 17-30
www.burg-hoheneck.de