„Im Improtheater habe ich Schlagfertigkeit gelernt“

In der JuBi stark gemacht für den Beruf

Tadaaa – Vorhang auf für Johanna! Sie war schon öfter an der Jugendbildungsstätte Windberg.  Als Teilnehmerin beim Improtheater hat sie in der JuBi ihrer Fantasie und den Gedanken freien Lauf gelassen und im Theaterspiel ausgedrückt was ihr wichtig ist. Wir haben sie gefragt, was sie an Windberg mag und warum sie immer wieder gerne dorthin zurückkommt. 

Johanna: „Telefonate gehören nun wirklich nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten im Job. Und bin ich nicht alleine: Gerade wenn die Übung fehlt, ist man angespannt und unsicher, wie man Dinge formulieren soll. Und hier kommt das Improtheater ins Spiel! Da werden genau Fertigkeiten wie Schlagfertigkeit, Lockerheit oder rhetorische Souveränität trainiert. Szenen entstehen spontan ohne Absprache und man muss sich schnell auf die gespielte Situation einstellen und reagieren. In einem geschützten Rahmen übt man so freies Sprechen vor Menschen. Das Schöne beim Impro? Besonders das Scheitern führt oft zu den witzigsten Situationen. Die Reaktion der Zuschauer? Sie lachen mit einem. Wir feiern das Scheitern gemeinsam! Und das ist unheimlich befreiend. Mit improtheaterspielenden Menschen entsteht ganz viel Leichtigkeit.  Auch die ernsten Themen haben ihren Platz, aber sie werden humorvoll betrachtet. Improtheater bedeutet für mich Gemeinschaft und die Möglichkeit, in eine neue Welt einzutauchen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.“

Windberg in drei Worten?

Johanna: „Neue Bekanntschaften, gutes Essen, schöne Zeit!“

Übrigens: Auch ein zweiter, dritter, fünfter Besuch in Windberg lohnen sich auf jeden Fall! Johanna hat bei der Ausbildung zur Waldpädagogin den Wald neben der Jugendbildungsstätte ganz neu für sich entdeckt (und natürlich gleich erkundet).

Wir freuen uns, dass die Angebote der JuBi sie ein Stück weit stark gemacht hat für ihren beruflichen Alltag!

 

 

Informationen
Jugendbildungsstätte Windberg – Umweltstation
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
Telefon: 09422-824-200
www.jugendbildungsstaette-windberg.de