Garten Aktionszentrum: Jahresbericht 2022 erschienen

Die Corona-Pandemie brachte so einiges zum Stillstand – zeitweise auch den Betrieb an unseren JuBis. Viele Häuser konnten die Situation aber als Chance nutzen, um zum Beispiel zukunftsweisende Modernisierungen in Angriff zu nehmen. So auch das Team der JuBi in Benediktbeuern, das Mitte 2020 die komplette Um- und Neugestaltung der Außenanlagen rund ums Aktionszentrum in Angriff nahm. Auf einem Areal von rund 14.000 m² wurden neben den sportlichen Angeboten neue Bereiche für die religiös-spirituelle Bildung und die Vermittlung von Nachhaltigkeit und Ökologie geplant. Zudem sollte ein Gegenpol zum aktiven Bereich entstehen, der zum Entschleunigen des Alltags einlädt. Dort sollen Gruppen einen Ort finden, um naturbezogene Einheiten zu gestalten oder um Gottesdienste zu feiern.

Einen Überblick, wie viel das Garten-Team von seinem ambitionierten Projekt im vergangenen Jahr alles geschafft und umgesetzt hat, gibt der ansprechend gestaltete Jahresbericht. Denn nachdem zwei Jahre lang die aktuelle Corona-Lage das Tempo der Umgestaltung mitbestimmt hat, konnte das Team 2022 endlich wieder ohne Einschränkungen mit der Arbeit durchstarten. Besonders im Rahmen der vier Umweltwochen ging es richtig vorwärts – aber lest selbst!

Hier geht’s zum Jahresbericht!

Übrigens: Soweit möglich leistet das Aktionszentrum die Projekte in Eigenarbeit. Diese werden zu einem großen Teil von jungen Menschen getragen, die dem Haus schon seit langem verbunden sind. Spenden werden also vor allem benötigt für Materialien und Arbeiten, die nur von professionellen Handwerkern durchgeführt werden können. Diesem Motto blieb das Gartenteam auch beim Jahresbericht treu, denn er wurde komplett in Eigenregie erstellt von Michi, Jona & Lisa – Mitgliedern des Medienteams von Aktionszentrum und Don Bosco Jugendherberge.

Alle Neuigkeiten und Spendenerfolge findet man auch auf der Projektseite auf der Plattform betterplace.org. Dort kann man auch selbst aktiv werden und die Gartenumgestaltung mit einer Spende unterstützen.

Informationen

Jugendbildungsstätte Aktionszentrum
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: +49 (0) 8857 / 88 – 303
info@aktionszentrum.de
www.aktionszentrum.de