Digital ist alles?!

Jugendbildungsstättentreffen 2018 in Gauting

Vom 26. bis 28. September 2018 trafen sich rund 35 Mitarbeitende zur traditionellen Herbst-Fachtagung, dieses Mal unter dem Motto: Digital ist alles!? Neue Formen der Meinungsbildung.

Damit wurde eine Verknüpfung geschaffen zwischen den Aufgaben der politischen Bildung und den Lebenswelten der Jugendlichen. Als Referent_in konnten u.a. Günther Anfang (Leiter der Abteilung Praxis am Institut für Medinpädagogik) und Anna Grebe (Projektleitung des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“) gewonnen werden, die mit sehr pointierten und anschaulichen Vorträgen das Thema beleuchteten. Die Nutzung der digitalen Medien wurden dann arbeitsplatzspezifisch weiterbearbeitet: während sich die podagrischen Mitarbeiter_innen mit Fragen des Einsatzes in der Bildungsarbeit beschäftigten, wurden im Kollegenkreis der Hauswirtschaftsleitungen die Veränderungen in der Mitarbeiterkommunikation beleuchtet. Den Abschluss bildete ein sogenanntes „Förderkarussell“, wo die jeweiligen Referenten_innen aus der Geschäftsstelle des BJR ihre Förderprogramme vorstellten und diskutierten.