Die Jugendbildungsstätte Windberg hat auf ihrem Gelände einen inklusiven Mitmach-Pfad eröffnet. Die feierliche Eröffnung Mitte November markierte den erfolgreichen Abschluss eines Modellprojekts, das die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG, engl. Sustainable Development Goals) erlebbar macht und sowohl nachhaltiges Denken als auch ein inklusives Miteinander fördert. Bereits der Entstehungsprozess war inklusiv angelegt und fand als enge Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung aus einer Wohngruppe der Barmherzigen Brüder in Straubing, Bewohner:innen der Siedlung Bühel in Schwarzach sowie engagierten Ehrenamtlichen der Jugendbildungsstätte Windberg und der Stadt Straubing statt.
Inklusives Projekt setzt Zeichen für Nachhaltigkeit
Die feierliche Eröffnung des Mitmach-Pfades fand am 16. November 2025 statt und markierte den erfolgreichen Abschluss des Modellprojekts (wir berichteten von der Entstehung). Bei der Veranstaltung kamen alle Beteiligten aus Windberg, Straubing und Schwarzach zusammen, um das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit zu würdigen und zu feiern. Der SDG-Pfad ist nun dauerhaft öffentlich zugänglich. An insgesamt 17 interaktiven Stationen, die jeweils einem der globalen Nachhaltigkeitsziele gewidmet sind, können Besucher:innen lernen, wie sie im Alltag nachhaltiger handeln können. Die Stationen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, nachhaltige Ideen zu entdecken und konkrete Impulse für ein verantwortungsbewusstes und gemeinschaftliches Handeln mitzunehmen.
Ein besonders bemerkenswerter Aspekt des Projekts ist die inklusive Dimension: Der Pfad fördert nicht nur das Bewusstsein für Umwelt- und Klimafragen, sondern auch das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten. Schon die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – vom Team der Jugendbildungsstätte über die Barmherzigen Brüder bis hin zu den Ehrenamtlichen – hat das Projekt zu einem gelungenen Beispiel für erfolgreiche Inklusion gemacht. Der Erfolg des Projekts zeigte sich auch in den zahlreichen Folgeveranstaltungen im Jahr 2025, wie etwa einem gemeinsamen Projekttag mit Teilnehmer:innen einer Ferienfreizeit bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing.
Wir freuen uns mit der JuBi Windberg, dass dieses Modellprojekt nun zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebots geworden ist und hoffen, in Zukunft viele Menschen zur Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu inspirieren!
Mehr Informationen
Jugendbildungsstätte Windberg − Umweltstation
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
Telefon: 09422 824-200
E-Mail: kontakt@jugendbildungsstaette-windberg.de
