Burg&Bühne meets 1:1 CONCERTS auf der Burg Schwaneck

Jugendbildungsstätten als Orte der Kultur

Nachdem die „realen“ Bildungsangebote auf der Burg Schwaneck unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften am 2. Juni wieder starten konnten, zog auch die Veranstaltungsreihe „Burg & Bühne“ vergangenes Wochenende nach und bot 20 Hörer*innen an zwei Tagen eindrückliche Miniatur-Konzerterlebnisse. Die Reihe griff damit das Konzept der 1:1 CONCERTS auf und ging damit am 6. und 7. Juni auf der Burg – nach Berlin, Stuttgart und Dresden – als erster Konzertort in Bayern überhaupt an den Start.

Je ein*e Hörer*in und ein*e Musiker*in begegneten sich bei diesem kleinstmöglichen Konzertformat in coronasicherem Abstand. Es musizierten bei „Burg & Bühne meets 1:1 Concerts“ Musiker*innen des Bayerischen Staatsorchesters, des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunkts und des Bundespolizeiorchesters München, die mit der Aktion ihre solidarische Unterstützung für in Not geratene Musiker*innen zeigen. Spenden aus dem Projekt fließen direkt in den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung und unterstützen vor allem die freischaffenden Künstler*innen, denen aufgrund der aktuellen Situation die Einnahmen komplett weggebrochen sind.

Es war beeindruckend zu sehen, welche Wirkung dieses intime Konzert auf die Zuhörer*innen hatte. Begeistert ließen sie sich auf die Musik ein und manch eine*r musste sich danach ein Tränchen verdrücken, weil so viele Emotionen freigesetzt wurden. „Es ist etwas ganz besonderes, wenn man weiß: dieses Stück wird gerade nur für mich gespielt.“ „Die Musik wirkt so unmittelbar, und obwohl das 1:1 CONCERT ja kurz ist, kam ich anders raus, als ich hineingegangen bin.“, so die Stimmen nach dem Konzert. Und auch für die Musiker war das Format eine besondere Erfahrung: „Es fühlt sich ganz anders an, wenn man für eine Person spielt. Normalerweise lässt man sich ja nicht so auf eine*n einzelne*n Zuhörer*in ein. Das verursacht schon Gänsehaut.“ Einen Eindruck von den Konzerten vermittelt auch der tolle Beitrag des Bayerischen Rundfunks. Ein rundum gelungenes Wochenende. Und noch einer erhielt übrigens viel Lob: Der Rittersaal und seine fantastische Akustik. Uns wenn das die Profis sagen, dann muss wohl was dran sein! 😉

Infos zu weiteren Konzerten der Konzertreihe Burg & Bühne unter www.burgundbuehne.de.

Informationen

Andreas Bedacht | Leitung Burg Schwaneck

Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck
Burgweg 10
82049 Pullach
E-Mail: a.bedacht@kjr-ml.de
www.burgschwaneck.de
www.burgundbuehne.de