Burg Hoheneck: Sanierung des Rittersaals geht voran

Das Außengerüst steht – der Dachdecker kann kommen

Ihr erinnert euch vielleicht an unseren Bericht vom Frühjahr 2020, als auf unserer Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck plötzlich der Rittersaal gesperrt werden musste. Damals waren bei baulichen Untersuchungen Risse an der Decke festgestellt worden. Damit der Bildungsbetrieb weiterlaufen konnte, wurde vor der Burg eine Almhütte mit 150m² errichtet, die problemlos auch große Gruppen beherbergen kann. Mittlerweile gingen in der Burg die Sanierungsarbeiten der historischen Rittersaaldecke und des Dachstuhls weiter vonstatten und die sind – nach zwei Jahren Rückbau und Planungen – nun auch außen sichtbar. Im Video seht ihr, wie das Gerüst bis zum Dach wächst 🙂 Nach dem Gerüstbau sind jetzt die Zimmerer- und Dachdecker-Arbeiten an der Reihe. Es geht voran – der Bildungsbetrieb läuft natürlich die ganze Zeit weiter!

 

Wer etwas zur Sanierung der Burg beitragen möchte, der kann sich übrigens am Fundraisingprojekt der Burg beteiligen. Wir wissen, dass die öffentlichen Haushalte durch Corona extrem belastet sind. Damit sich die Sanierung der Jugendbildungsstätte nicht weiter verzögert, könnt ihr den BurgBauBooster zünden und mit euren Spenden die Sanierung voranbringen. Als Dankeschön für Deine Spende gibt es je nach Spendenhöhe einen attraktiven Dankeschönpreis!

Informationen

Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
91472 Ipsheim
Tel.: 09846 / 97 17-0
info@burg-hoheneck.de
www.burg-hoheneck.de