Burg Feuerstein: Kampagnenstart von „politisch aktiv“ mit SMV-Bezirksseminar

Am vergangenen Wochenende fiel auf dem Feuerstein der Startschuss für die gemeinsame Kampagne 2023 der Jugendbildungsstätten Bayern. Alle Häuser beteiligen sich an der Aktion, so dass es auch dieses Jahr wieder heißt: 12 JuBis – 12 Angebote. Durch diese Angebote, die in diesem Jahr die SDGs in den Fokus stellen, wollen wir JuBis vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die 17 Ziele kennen zu lernen und sie dazu inspirieren, selbst bei der Verwirklichung im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft aktiv zu werden.

Beim ersten Kampagnenseminar „Mitreden in der Schule – aber wie?“ vom 3. bis 5. Februar konnten Schülersprecher:innen und SMV-Aktiven aller Schularten gute Antworten auf die im Seminartitel gestellte Frage der Partizipationsmöglichkeiten in der Schule gegeben und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das Seminar konnte nach zwei Jahren im Online-Format jetzt endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden und ist eine sehr erfolgreiche Kooperation von unserer JuBi Jugendhaus Burg Feuerstein und dem Bezirksjugendring Oberfranken, die seit mittlerweile 15 Jahren besteht – ganz im Sinne des 17 Ziels „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“, das die JuBi als Motto für das Seminar gewählt hatte.

Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Aber nicht nur in Punkto Organisationsstruktur setzte das Seminar auf Zusammenarbeit: Das Besondere an diesem Wochenende war die Einbindung von Schülerinnen und Schülern in die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Mitbeteiligung bei der Durchführung des Seminars. Insgesamt nahmen über 60 Klassen-, Schüler- und Bezirksschülersprecher:innen von Förder-, Mittel- und Realschulen sowie von Gymnasien aus ganz Oberfranken am Seminar teil. Zwei Vertreter des Landesschülerrats stellten die Möglichkeiten der gewählten Klassensprecher:innen innerhalb der Klassensprecherversammlung, des Schulforums, auf Bezirks- und Landeseben dar. Der gewählte Landesschülerrat vertritt die Interessen gegenüber dem bayerischen Kultusministerium; beim Seminar informierten die Vertreter die Teilnehmer:innen  auch gleich über die aktuellen Ergebnisse der letzten Gespräche, außerdem wurden  Themen für die nächsten Bezirksaussprachetage und für den Landesschülerrat besprochen und schriftlich zur Weitergabe über den Landesschülerrat formuliert. Aufgezeigt wurden auch die Möglichkeiten der Vernetzung als Stadtschüler:innenvertretungen oder der Erfahrungsaustausch auf regionaler Ebene.

Neben diesen Informationen wurde in Workshops wie „Demokratie an der Schule“, „Digitalisierung an der Schule“, „Projektmanagement“, „Stärkung der Schulgemeinschaft“, „Fairer Handel“, „Freiwilliges Soziales Jahr“ bisherige Erfahrungen ausgetauscht und Möglichkeiten der Schüler:innenmitverantwortung exemplarisch erarbeitet. Themen waren hier politisches Engagement, Interessenvertretung, Fair Trade School, Umweltschule, Gewinnung von SMV-Aktiven, Digitalisierung, Demokratie, und Aktionen und Projekte an den Schulen. Abgerundet wurde das Seminar mit verschiedensten Groß- und Kleingruppenübungen, Kooperationsaufgaben, Bogenschießen sowie der Präsentation von selbst gedrehten Videos zur Darstellung der SMV.

Der Bezirksjugendring Oberfranken zeigte außerdem die bezirkliche Medienarbeit und das Projekt digital Streetwork sowie die Möglichkeiten der Unterstützung von Schulen in seiner Funktion als Regionalkoordination Oberfranken von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ auf. Von Seiten der Jugendbildungsstätte wurde dies durch außerschulische, auch inklusive Bildungsangebote, kurz- und längerdauernde Praktikumsmöglichkeiten wie Freiwilliges Soziales oder Freiwilliges Ökologischem Jahr und der Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit ergänzt. Diese langjährige Kooperation ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über Vernetzung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben Ziele zu formulieren, gemeinsam zu agieren und so politisch aktiv zu sein!

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und die Bereitschaft, sich im nächsten Jahr wieder an der Vorbereitung und Durchführung dieses Seminars zu beteiligen, bestätigten auch von dieser Seite die Kooperation und die gelungene Umsetzung der mit den Schüler:innen festgelegten Seminarinhalte und Seminarziele.

Informationen

Jugendhaus Burg Feuerstein
91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194/ 76 74-0
E-Mail: anmeldung@burg-feuerstein.de
Webseite: www.burg-feuerstein.de