Burg Feuerstein: deutsch-senegalesischer Jugendaustausch

Jugendaustausch mit interreligiösem Forum feiert 10jähriges Jubiläum

Bereits zum 10. Mal jährte sich heuer der deutsch-senegalesische Austausch zwischen dem Jugendhaus Burg Feuerstein in Ebermannstadt und einer Partnergruppe aus Thiés im Senegal. Der Jugendaustausch, der dieses Jahr Mitte Mai stattfand, ist eine Veranstaltung im Rahmen der Bistumspartnerschaft zwischen der Diözese Thiès und der Erzdiözese Bamberg. Die Partnerschaft zwischen den beiden Diözesen besteht seit 2007. Seit 2010 besuchen Jugenddelegationen jährlich das jeweils andere Land, lernen die andere Kultur kennen, erhalten Einblick in das Familienleben und in das Bildungswesen, beschäftigen sich mit geschichtlichen, ökologischen und aktuellen politischen Themen.

So werden beim Besuch in Deutschland z.B. historische Orte der deutsch-deutschen Teilung besucht (Mödlareuth …), ein Besuch und Gespräch in einer ehemaligen Synagoge (Ermeuth) stehen auf dem Programm ebenso wie Akademie- und Schulbesuche und eine Führung im ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Das Thema „Religion und Zusammenleben der Religionen“ hat sich in den letzten Jahren als ein besonderer Schwerpunkt herauskristallisiert und seit 2018 ist ein interreligiöses Dialogforum ein fester Bestandteil des Austauschprogramms im Senegal. Sowohl Bedeutung und Stellenwert als auch das Zusammenleben der verschiedenen Religionen erleben die Jugendlichen in ihrer jeweiligen Gesellschaft sehr unterschiedlich. Der Austausch darüber ist immer ein besonderes Anliegen und wird von den Jugendlichen als sehr gewinnbringend erlebt. Alle Teilnehmenden haben dabei u.a. die Möglichkeit, Wissen über die jeweils andere Religion zu erwerben beziehungsweise zu erweitern. Sie sollen verstehen, auf welchen Ebenen interreligiöser Dialog stattfindet und wie interreligiöser Dialog gelingen kann, und sie sollen die Bedeutung eines respektvollen und wertschätzenden interreligiösen Dialogs für Frieden und Wohlergehen in einer Gesellschaft erkennen.

Anlässlich des zehnten Jugendaustausches konnte das Dialogforum nun zum ersten Mal auch in Deutschland stattfinden. Dazu wurde das Thema „Religion und Identität in einer sich wandelnden Gesellschaft“, welches im Januar dieses Jahres beim Besuch in Thiès angedacht wurde, noch einmal aufgegriffen. Für das Forum konnte ein anerkannter Vertreter der traditionellen Religion im Senegal, Herr Jean Bernard DIATTA, nach Deutschland eingeladen werden, der über die traditionelle Religion und deren wichtigste Glaubensinhalte referierte. Darüber hinaus erzählte er von der Bedeutung der traditionellen Religion für das alltägliche Leben und die Identität der Menschen. Imam Oustaz CISSE als Vertreter der Muslime in Thiés bereicherte das Forum durch seine Überlegungen zum Thema „Dialog“. Er zeigte Möglichkeiten und Grenzen eines interreligiösen Dialogs auf und Abbé Ousario GOMIS als christlicher Vertreter sprach zum gesellschaftspolitischen Aspekt des interreligiösen Dialogs: Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Wie vollzieht sich dieser Wandel in der heutigen Zeit? Was sind aktuell die bedeutendsten Kennzeichen für einen Wandel und welche Auswirkungen hat das auf die Religion, beziehungsweise welche Rolle nimmt die Religion in der sich wandelnden Gesellschaft ein?

Allen Religionen im Senegal ist immer wieder ein gemeinsames Auftreten der Offiziellen (Bischof, Imam) in der Öffentlichkeit wichtig. Sie verdeutlichen dabei vor allem die Bedeutung eines respektvollen und wertschätzenden interreligiösen Dialogs für Frieden und Wohlergehen in einer Gesellschaft. Dies wurde auch im Rahmen des Jugendaustauschs wieder deutlich. Eine Dokumentation des Dialogforums wird derzeit erarbeitet und kann per E-Mail beim Jugendhaus Burg Feuerstein vorbestellt werden (siehe Kontaktdaten unter „Informationen“).

Informationen

Jugendhaus Burg Feuerstein
91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194/ 76 74-0
E-Mail: anmeldung@burg-feuerstein.de
Webseite: www.burg-feuerstein.de