Benediktbeuern: Beachvolleyballplatz fertiggestellt

Highlight der Gartenumgestaltung des Aktionszentrums

Rund ein Jahr hat es gedauert von der Planung bis zur Fertigstellung – nun konnte Ende April endlich der neue Beachvolleyballplatz des Aktionszentrums Benediktbeuern eingeweiht werden. Stilecht mit einem Volleyballmatch 😉 Nach vielen kleinen Instandhaltungsaufgaben war der Platz ein lang ersehntes Großprojekt bei der Gartenumgestaltung des Aktionszentrums: Endlich wurde etwas ganz Neues geschaffen! 

Hier in der Galerie seht ihr die wichtigsten Fortschritte beim Bau:

Die meisten Arbeiten musste natürlich eine professionellen Baufirma übernehmen, wie zum Beispiel das Ausheben des Platzes. Die komplette Vorarbeit jedoch wurde von allen am Projekt beteiligten Jugendlichen geleistet. Dadurch, dass die Jugendlichen ihr Können und ihre Motivation bei anderen Gartenprojekten bereits zwei Jahre lang unter Beweis gestellt hatten, konnten sie sich für ihr Projekt „Beachvolleyballplatz“ die Unterstützung der Provinz der Salesianer Don Boscos und des Fördervereins des Klosters „Juwel“ sichern. Beide Organisationen unterstützen das Projekt schließlich mit jeweils 10.000 Euro. Die noch fehlenden Mittel – über ein Drittel des Gesamtbetrags! – konnten die Jugendlichen dann durch den Verkauf von Samenbomben und das Sammeln von Spenden einwerben.

Die Vollendung war ein unglaublicher Motivationsschub für alle Helfer:innen des Projekts, da der Platz eine sichtbare Verbesserung im Garten darstellt und bereits von vielen Gruppen benutzt wird. Auch die Helfer:innen selbst haben während der zweiten Umweltwoche dieses Jahr (5.6. bis 11.6.) schon sehr viel Freude daran, den Tag nach getaner Arbeit im Garten mit einer gemeinsamen Partie Beachvolleyball abzuschließen. Also hat nicht nur der Prozess die Gemeinschaft gestärkt sondern auch der fertige Platz hat weiterhin positiven Einfluss auf die „Familie“ der Helfer:innen!

Wen interessiert was bisher schon alles um- und neugestaltet wurde, der kann im Jahresbericht 2022 des Gartenteams stöbern. Alle Neuigkeiten und Spendenerfolge rund um die Neugestaltung des AZ-Gartens findet man außerdem auf der Projektseite auf der Plattform betterplace.org. Dort kann man auch selbst aktiv werden und das Projekt mit einer Spende unterstützen. #sharingiscaring

Informationen

Jugendbildungsstätte Aktionszentrum
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: +49 (0) 8857 / 88 – 303
info@aktionszentrum.de
www.aktionszentrum.de