Aussendungsfeier der Don Bosco Volunteers in Benediktbeuern

Positives Signal für den Freiwilligendienst nach zwei Jahren Coronapause

Am 24. Juni fand in Benediktbeuern die Aussendungsfeier der Don Bosco Volunteers statt. Ab September werden die jungen Menschen dann in unterschiedliche Ländern Europas, Südamerikas, Afrikas und Asiens reisen, um dort ihren Auslandsfreiwilligendienst zu leisten. Die Aussendungsfeier war nicht nur ein wichtiges Ereignis für die insgesamt 20 Freiwilligen aus verschiedenen Programmen selbst, sondern auch allgemein ein positives Signal für den Freiwilligendienst: Nach zwei Jahren Coronapause kann nun erstmals wieder eine große Gruppen entsendet werden!

Der Freiwilligendienst ermöglicht das Kennenlernen anderen Länder und Kulturen und soll vor allem dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis aufzubauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit zu praktizieren. Damit die Freiwilligen gut gerüstet für ihre neuen Aufgaben im September in den Flieger steigen können, gab es eine einjährige Vorbereitungszeit: nach einem Infowochenende im November kamen die Volunteers an drei weitere Terminen für jeweils vier Tage zusammen. Um Fasching herum, zu Pfingsten und nun Ende Juni bereiteten sie sich auf ihre Aufgaben vor und setzten sich intensiv mit der Pädagogik Don Boscos auseinander. Die offizielle Aussendungsfeier, an der diesmal auch wieder die Familien teilnehmen konnten, fand  als feierlicher Abschluss des letzten Wochenendes und der gesamten Vorbereitungszeit statt. Über das Büro der Don Bosco Volunteers in Bonn wird ebenfalls eine gleichgroße Gruppe an Freiwilligen entsendet. Insgesamt konnte die Pandemie dem Freiwilligendienst nichts an Attraktivität nehmen – die Teilnehmerzahl der aktuellen Auslandsfreiwilligen liegt nur geringfügig unter der von 2019.

Wer nun Lust bekommen hat, sich selbst als Don Bosco Volunteer im Ausland zu engagieren, etwas Sinnvolles zu tun und dabei die Welt aktiv mitzugestalten, kann auf der Website der Don Bosco Volunteers stöbern oder sich gleich beim nächsten Infoabend anmelden.

Die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum ist aber nicht nur Auslands-Entsendestelle für die Programme „weltwärts“ und das Europäische Solidaritätskorps, auch im Inland gibt es einen Freiwilligendienst. Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Für den Inlandsfreiwilligendienst mit Start im Herbst 2022 ist eine Anmeldung noch möglich!

Informationen

Jugendbildungsstätte Aktionszentrum
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: +49 (0) 8857 / 88 – 303
info@aktionszentrum.de
www.aktionszentrum.de