Alternativprogramm für Auslandsfreiwillige

Don Bosco Volunteers Akademie bietet 25 jungen Menschen in Benediktbeuern eine Perspektive

Eigentlich wäre Felix jetzt ganz woanders. Im indischen Bundesstaat Tamil Nadu nämlich, wo er sich um Straßenkinder gekümmert hätte. Doch die Corona-Pandemie machte ein Ausreisen zum Einsatzort unmöglich. So wie ihm geht es noch 45 anderen jungen Menschen, die mit dem Auslandsfreiwilligendienst Don Bosco Volunteers ein ganzes Jahr lang in den Alltag von Kindern und Jugendlichen aus Ländern wie Afrika, Südamerika oder Südosteuropa eintauchen wollten: mit ihnen spielen, basteln und essen sowie Vertrauen und Nähe zu ihnen aufbauen. Um den jungen Menschen, die sich für einen Auslandsfreiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos beworben haben, trotzdem ein Angebot machen zu können, haben Mitarbeiter*innen der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern das Konzept „Don Bosco Volunteers Akademie“ entwickelt.

Über die Entwicklung dieses Alternativangebots hatten wir im August bereits berichtet. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht ganz sicher, wie viele Freiwillige das Angebot nutzen würden, oder ob sie ihren Auslandseinsatz lieber gleich um ein ganzes Jahr verschieben. Das Team in Benediktbeuern hatte mit etwa 20 Teilnehmer*innen gerechnet, mittlerweile sind es sogar 25 junge Menschen, die sich für das Programm entschieden haben und während dieser Zeit in der Don Bosco Jugendherberge leben. Die halbjährige Akademie beinhaltet Seminartage, Vorträge, offene Angebote und Workshops, die in unserer Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern stattfinden. Daneben bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Praktika in einzelnen Don Bosco Einrichtungen in Deutschland zu absolvieren. Inhaltlich setzen sich die Don Bosco Volunteers dabei vor allem mit den sogenannten Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) auseinander. Wie es den Freiwilligen geht damit geht, dass sie nicht in ihr Einsatzland ausreisen dürfeb? Ob sie frustriert sind, dass sie in Deutschland „festhängen“? Überhaupt nicht – seht selbst!

Information

Francesco Bagiolini | Internationale Jugendarbeit und Freiwilligendienste
Aktionszentrum Benediktbeuern
E-Mail an Francesco Bagiolini