Zurück


05.11.2025

Neues Führungsduo startet mit klarer Vision

Die Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck feierte am 31. Oktober ihr 50. Jubiläum – und geht mit einem neuen Leitungsteam in die Zukunft: Erstmals führen mit Melanie Hedderich und Dr. Marina Ginal zwei Frauen gemeinsam das Bildungszentrum in Pullach. Seit 1. Oktober gestalten sie die Arbeit an einer der 12 vom Bayerischen Jugendring anerkannten und geförderten Jugendbildungsstätten in Bayern.

Ihre gemeinsame Haltung ist klar: Außerschulische Bildungsorte brauchen verlässliche Räume, in denen junge Menschen Vielfalt erleben, sich ausprobieren und ihre Perspektiven einbringen können. „Wir stehen für hohe Fachlichkeit, für Dialog und für Lernprozesse, die ganzheitlich und bedürfnisorientiert sind", betont Marina Ginal. Melanie Hedderich ergänzt: „Vielfalt unserer Gäste ist uns wichtig – passende Räume und Angebote entstehen nur im echten Miteinander."

Beide kennen die Einrichtung bestens: Als frühere Bildungsreferentinnen haben sie in den Bereichen Fort- und Weiterbildung (Ginal) sowie Ferien und Freizeit (Hedderich) gearbeitet und gemeinsam das neue Leitungskonzept entwickelt. Künftig verantwortet Marina Ginal Finanzen und fachliche Schwerpunkte, während Melanie Hedderich Personal, Gremienarbeit und Außenvertretung übernimmt.

Für beide ist die Burg Schwaneck ein Ort der Vielfalt und der Zusammenarbeit: „Dank der Zusammenarbeit von Jugendbildungsstätte, Jugendherberge und Naturerlebniszentrum sind die Kompetenzen vielseitig. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte und Herangehensweisen hat das Bildungszentrum ein enormes Potential für Gestaltungsspielräume und -möglichkeiten."

Die Burg Schwaneck ist Teil des starken Netzwerkes der Jugendbildungsstätten Bayern, das sich mit fachlicher Expertise aktuellen Herausforderungen stellt – von politischer Bildung und demokratischer Teilhabe bis hin zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. „Gerade in bewegten Zeiten müssen wir Orte sichern, an denen junge Menschen Erfahrungen sammeln, Haltungen entwickeln und gesellschaftliche Prozesse kritisch reflektieren können", so das neue Leitungsduo. Wir Jugendbildungsstätten Bayern freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Burg als starkem und inspirierendem Teil unseres Netzwerks und wünschen dem neuen Führungsduo einen erfolgreichen Start, ein vertrauensvolles Miteinander und viel Freude daran, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und neue Impulse zu setzen!

Mehr Informationen

Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck

Burgweg 10
82049 Pullach

Telefon: 089 744 866-70
E-Mail: bildungszentrum@burgschwaneck.de

Mehr erfahren