Vorstands-Neuwahl in der Jugendsiedlung Hochland Königsdorf

Diakon Klaus Schultz feierlich verabschiedet, langjähriger Stellvertreter Dr. Markus Ludwig übernimmt Nachfolge

Die neue Vorstandschaft mit der Tandemleitung auf dem Bild von links nach rechts: Markus Amann (Beisitzer), Robert Wenzelewski (Tandemleitung Bildung), Dr. Markus Ludwig (1. Vorsitzender – davor stellv. Vorsitzender), Michael Kroll (Beisitzer), Dorit Wiedemann (Beisitzerin), Volker Blechschmidt (Vertreter evangelische Jugend), Christoph Pfeiffer (stellv. Vorsitzender – davor Beisitzer)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Jugendsiedlung Hochland Königsdorf am 6. Mai 2023 fanden Neuwahlen des Vorstands statt. Der langjährige Vorsitzende Klaus Schultz wurde feierlich verabschiedet und der bisherige Stellvertreter Dr. Markus Ludwig zu seinem Nachfolger bestimmt. Christoph Pfeiffer übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Dorit Wiedemann und Markus Amann wurden als Beisitzer:in gewählt.

Klaus Schultz kam als Kind erstmals über ein Zeltlager der Evangelischen Jugend München in Kontakt mit der Jugendsiedlung Hochland. In den 35 Jahren seiner Zugehörigkeit zum Vorstand und als Vorsitzender hat sich die Jugendsiedlung stetig weiterentwickelt: Die Anzahl der Bildungsangebote ist auf rund 400 und die der Mitarbeitenden auf 42 angewachsen, der Jahreshaushalt hat sich mit einem Etat von mittlerweile 2,8 Millionen Euro mehr als verfünffacht. Prägend war für Schultz‘ Arbeit stets der Leitgedanke der Jugendsiedlung „Sachen klären – Menschen stärken – Handeln lernen“. Mit vereinten Kräften gelang es unter seiner Vorstandschaft auch die denkbar schwierigen Zeiten der Pandemie zu überwinden. Klaus Schultz kann die Jugendsiedlung in einem soliden finanziellen Rahmen und ohne investitionsstau an seinen Nachfolger übergeben.

Die Mitgliederversammlung und Mitarbeitenden Jugendsiedlung Hochland Königsdorf dankten Schultz (Foto links) für sein unermüdliches Engagement. Sebastian Seidl, zweiter Bürgermeister von Königsdorf und Michael Gößl, Geschäftsführer des bayerischen Landesverbands der deutschen Jugendherbergen (DJH), würdigten ebenfalls die inspirierende Zusammenarbeit mit dem langjährigen Jugendsiedlungs-Vorsitzenden.

Am Ende seiner feierlichen Verabschiedung im Eugen-Polz-Saal erhielt der Diakon außerdem noch ein besonderes Abschiedsgeschenk: Roland Herzog von der Tandem-Betriebsleitung warf dem 67-Jährigen ein kleines Segelflug-Modell zu, das symbolisch für einen Fluggutschein steht, um sich „die Jugendsiedlung mal von oben“ anzuschauen. Nach einer Musikalischen Einlage des Klarinettentrios der Königsdorfer Blasmusik und den gemeinsam gesungenen Liedern während einer ökumenischen Segensfeier wurde Schultz mit seinem Lieblingsessen verabschiedet.

Klaus Schultz übergibt das Vorstandsamt der Königsdorfer Jugendsiedlung Hochland an Dr. Markus Ludwig. Der promovierte Physiker gehört seit 12 Jahren dem Vorstand an und wurde 2015 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ludwig betreut seit einigen Jahren beruflich die Zusammenarbeit von verschiedenen Hochschulen, um die Digitalisierung der deutschen Kommunen besser zu fördern und will nun die geplante Sanierung des Übernachtungshauses der Jugendsiedlung vorantreiben.

Mehr Informationen zur Verabschiedung gibt es außerdem im Artikel des Münchner Merkur. Im Jahresbericht 2022 der Jugendsiedlung Hochland ist überdies ein Beitrag von Klaus Schultz zu seinem Abschied zu finden. Darin erinnert er auch an Menschen, die die Jugendsiedlung in den letzten Jahren in besonderer Weise geprägt haben – wie seinen Vorgänger Willy Bäßler und den langjährigen Leiter Bebbo Birzele, die beide leider viel zu früh verstorben sind.

Information

Jugendsiedlung Hochland e.V.
Rothmühle 1
D-82549 Königsdorf
Telefon: +49 8041 7698-0
E-Mail: info@jugendsiedlung-hochland.de