Neue Bildungskonzepte zum Thema „Nachhaltigkeit“

Ein neues Projekt bringt frische Ideen in die Jugendbildungsstätten: Studierende der Uni Augsburg entwickeln derzeit Seminarkonzepte zum Thema „Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit“. Damit führen die Jugendbildungsstätten ihr gemeinsames Modellprojekt „Jubi-Klimatage“ fort, das zum Ziel hat, den Besuchern Anregungen und Anstöße für klimafreundliches Verhalten zu geben.

Uni Augsburg_Klima-Seminare 2015

Studierende der Universität Augsburg bei der Präsentation ihrer Seminarkonzepte in der Jugendbildungsstätte Babenhausen (13. Januar 2015)

In Arbeitsgruppen und unter Anleitung von Dr. Christian Boeser-Schnebel vom Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg nahmen sich mehr als 30 Studierende der anspruchsvollen Aufgabe an, verschiedene Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in ganz konkrete Seminardesigns für Jugendliche umzusetzen. Präsentiert und diskutiert wurden die Seminarideen am 13. Januar in der Jugendbildungsstätte Babenhausen.

Mit Titeln wie „Nicht schon wieder Öko..„, „Mode, Fashion, Fairness, Fun“ oder „Ich einfach (un)verbesserlich“ möchten die Studierenden gezielt die jugendliche Zielgruppe ansprechen und ihnen vermitteln, wie sie klimafreundliches Handeln im eigenen Alltag integrieren können: bei Mode, Einkauf, Essen u.a. Begleitet bei der Erarbeitung der Konzepte wurden die Studierenden von den Leitungsteams der Jugendbildungsstätten Babenhausen und Hindelang.

Bis zum Frühjahr werden die Studierenden nun die Seminarkonzepte punktuell überarbeiten und weiter verfeinern und dies nicht ohne Grund: zwar stehen die Jahresprogramme für 2015 schon, aber ausgewählte Konzepte sollen im kommenden Jahr von den Studierenden selbst in den Jugendbildungsstätten umgesetzt werden. Die Jugendbildungsstätten Babenhausen und Hindelang freuen sich über die vielversprechende Kooperation und die Zusammenarbeit mit den Studierenden.

c/o: Nico Löder, Jugendbildungsstätte Hindelang (Text und Bild)

Information:

Nico Löder
Jugendbildungsstätte des DAV Bad Hindelang
Nico.Loeder@jubi-hindelang.de
www.jubi-hindelang.de