Gemeinsam stark sein und sich stärken

Unsere Kampagne „stark gemacht!“ zeigt nicht nur eine Auswahl von unterschiedlichsten stark-machenden Angeboten in unseren Häusern, sondern lässt auch Menschen aus unserer JuBifamily zu Wort kommen, die erzählen, was das Jahresthema für sie ganz persönlich bedeutet – wie zum Beispiel Teresa Falter, die als Teamerin in der Evangelischen JuBi Verantwortung übernimmt!

Wir begleiten hier in der JuBi Kinder und Jugendliche dabei, auf ihre Art und Weise stark für sich selbst, ihre Mitmenschen und auch ihre Umwelt zu werden. Dafür muss auch ich stark sein – und das kostet auch manchmal Kraft.

Aber diese Stärke gewinne ich durch meine Arbeit an der JuBi wieder zurück! Die Seele junger Menschen zu berühren, sie stärker zu machen und ihnen vielleicht auch Glück mit auf ihren Weg geben zu dürfen, erfüllt mich mit tiefer Freude, stärkt mich für mein Leben und gibt mir weitere Kraft und Motivation für meine Tätigkeit in der Jugendbildung.

Teresa Falter

 

 

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen tragen Einzelne und das Team die Verantwortung zusammen und stärken sich gegenseitig. Und das Team ist zum Glück groß! Dazu gehören die Mitarbeitenden

  • der Haustechnik, die Gelände und Gebäude für die Jugendarbeit vorbereiten,
  • der Hauswirtschaft, die uns meisterhaft verpflegt und Sauberkeit und Hygiene sicherstellt,
  • der Verwaltung, welche die Organisation von der Buchung bis hin zur Abrechnung übernimmt
  • und der Pädagogik, die mit vielen unterschiedlichen Angeboten für Jugendliche, ehren- und hauptamtliche Multiplikator*innen kreative, praxisnahe Angebote kreiert und durchführt.

Außerdem profitiert das Team davon, dass sich alle mit ihrer Persönlichkeit und Fachkompetenz einbringen, um bestmögliche Bildungsaufenthalte entstehen zu lassen. Doch unsere Gemeinschaft ist noch größer: Wir tauschen uns aus, vernetzen uns, lassen uns qualifizieren und bilden aus. Die Arbeit der Evang. JuBi lebt von einem großen Netzwerk, den Kooperationspartner*innen, den Teamer*innen. Mit ihnen entwickeln wir Angebote am Puls der Zeit.

Diakon Marcel Renner, pädagogischer Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen, beschreibt dieses stärkende Miteinander und dessen Grundlage an seiner JuBi so: „Durch die Qualifizierung und Ausbildung unserer Jugendleiter*innen stärken wir die Teamenden und geben ihnen Sicherheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Und das ist auch wichtig, denn die Angebote der Evang. JuBi müssen am Puls der Zeit sein. Das erfordert die Fähigkeit Veränderungen wahrzunehmen, aber vor allem Mut und die Abenteuerlust, Neues zu wagen. Neues wagen dabei nicht nur unsere Teamenden: Die gesamte JuBi versteht sich als Experimentierfeld und Ideengeber in dem Fehler auch erlaubt und gewünscht sind, um danach daraus lernen zu können. Erst diese Grundlage bietet den Raum für Innovation, Kreativität und Umsetzung für die tagtägliche Arbeit in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen.“

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass Jugendliche erleben, dass wir ihnen Verantwortungsbewusstsein zutrauen, sie mitbestimmen und entscheiden lassen. Die Erfahrungen in der Jugend(bildungs)arbeit schaffen Handlungsfreiheit und wir sind sicher, dass es die Jugendlichen stark für ihr Leben macht. Stark gemacht!

Information

Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal
Tel: 09566 – 808689 -0
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de
www.jubi-elkb.de