Die Teamer*innen der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen

In unserer Reihe möchten wir einen Einblick in das Aufgabenspektrum und die ganz persönlichen Erfahrungen der Teamer*innen an unseren Jugendbildungsstätten geben. Denn je nach Träger, Bildungsschwerpunkt oder der geographischen Lage unterscheiden sich diese von Haus zu Haus – und von Mensch zu Mensch. Außerdem braucht die nüchterne Wikipedia-Aussage “Als Teamer (von englisch Team) werden Personen bezeichnet, die Schulungen durchführen oder Gruppen betreuen und anleiten“ dingend mehr Tiefe, dass man sich wirklich etwas darunter vorstellen kann! Diesmal haben wir die Evangelische Jugendbildungsstätten in Neukirchen besucht.

Wie üblich kommt zunächst die Leitung zu Wort und beantwortet uns unsere Fragen. Das ist in Neukirchen Anja Keyser.

Welche Aufgaben haben die Teamer*innen der Evangelischen JuBi?
Sie gestalten Seminare und/oder erlebnispädagogische Aktionen, entwickeln und probieren neue Praxisbausteine aus und arbeiten zusammen mit anderen aus dem Evang. JuBi-Team mit jungen Menschen. Dabei sammeln sie natürlich eigene pädagogische Praxiserfahrung für Berufsausbildung oder Studium und nutzen die fachliche Begleitung und den regelmäßigen Austausch.

Wie wird man Teamer*in?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 😉

Wie viele Teamer*innen gibt es in der JuBi?
Es sind etwa 25 Teamer*innen in der Evang. JuBi aktiv. Durch Corona wurde einiges durcheinandergewirbelt – jetzt müssen wir gemeinsam schauen, wie wir wieder gut in die Arbeit starten.

Was wäre die JuBi ohne Teamer*innen?
Wir können uns das Arbeiten ohne Teamer*innen gar nicht vorstellen.

Was würdest Du der Wikipedia-Definition noch hinzufügen?
In der Definition erscheinen Teamer*innen als Einzelkämpfer – wichtig ist der Austausch unter den Teamenden, die Einbindung ins Team der Hauptamtlichen, das Vernetzen ….  Die Teamer*innen sind ein Teil des Ganzen, die sich ganzheitlich als Person mit einbringen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten?
Gerade planen wir den Einsatz als Teamer*in und Trainer*in während der Flying JuBi und bei Online-Angeboten.

Von Jonathan Villmow kommen diesmal die Antworten zu unserer Fragerunde an die Teamer*innen selbst.

Teamer/in sein bedeutet für mich…

  • …voneinander und miteinander zu lernen.
  • …Räume zu schaffen einander in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu begegnen.
  • …Vorbild für Kinder und Jugendliche (im Glauben und im Handeln) zu sein.
  • …aus Gesprächen mit Jugendlichen zu lernen und sich persönlich zu entwickeln.

Das möchte ich den Kindern und Jugendlichen, die ich betreue, mitgeben…

  • Du bist gut und geliebt, wie du bist. Vielleicht kann man an manchen Stellen noch ein wenig drehen und schrauben, aber dabei wirst du nicht alleine gelassen.
  • Du bist ein Gewinn für uns alle. Mit all deinen Stärken, aber auch mit all deinen „Fehlern, Schwächen und Makeln“.
  • Ich kann von dir lernen.
  • Frage dich immer, was du für andere tun kannst. Gönne dir selbst aber auch Pausen und gebe auf dich Acht. „Nein-Sagen“ ist wichtig und vollkommen in Ordnung.

Als Teamer*in habe ich diese prägenden Erfahrungen gemacht…

  • Sehr offen geführte (auch emotionale) Gespräche über Themen wie Mobbing oder die eigene Identität und Sexualität innerhalb einer Schulklasse.
  • Das Einstehen der Jugendlichen für- und miteinander.
  • Das selbständige Klären eines offenen Konfliktes innerhalb einer Schulklasse.

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen bin ich gern Teamer*in, weil…

  • …mir die Gemeinschaft und die Gespräche mit den Jugendlichen viel Spaß bereiten.
  • …das Team der evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen eine Atmosphäre schafft, in der ich wohl fühle und in der ich mich mit meinen Fähigkeiten einbringen darf und einbringen kann.
  • …weil ich mich durch Vor- und Reflexionsgespräche persönlich und fachlich weiterentwickeln darf.
  • …weil Fehler passieren und ich daraus lernen darf.
  • …weil das Essen und die Kuchen ganz wunderbar schmecken 😉

Die Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen hat auf ihrer brandneuen Webseite übrigens alle Infos für die Teamer*innen übersichtlich zusammengefasst. Wer nun Lust hat ebenfalls als Teamer*in dort pädagogisch mit Gruppen zu arbeiten, Neues auszuprobieren, und eigene Ideen mit einzubringen, dann unbedingt hier klicken! 

Information

Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: 09566.808689 -0
www.jubi-elkb.de