Der Schulwald – ein Lernort auch in schwierigen Zeiten

Jugendhaus Burg Feuerstein weiht den Ebser Schulwald ein

von Hans-Peter Kaulen. Mathe, Biologie oder Deutsch draußen lernen? Kinder und Jugendliche für das Thema „Nachhaltigkeit“ begeistern? Mit Naturmaterialien den Werkunterricht bestreiten oder über die Schöpfung und den Sinn des Lebens nachdenken? Ja, all das und vieles mehr ist möglich im sogenannten „Ebser Schulwald“ des Jugendhauses Burg Feuerstein in Ebermannstadt. Eingeweiht wurde der Schulwald im Oktober dieses Jahres in den eigenen Waldflächen in unmittelbarer Nähe des Jugendhauses, Aktionspartner sind die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bamberg. Auf einer bewusst klein gehaltenen Fläche von etwa 2.000 m2 haben Gruppen die Möglichkeit „draußen“ zu lernen – ein Lernort auch in schwierigen Zeiten.

Gerade Kinder und Jugendliche haben heute oft immer weniger Kontakt zu ihrer natürlichen Lebensumwelt, können kaum noch in der Natur spielen, ein Erforschen und Entdecken mit allen Sinnen ist nur selten möglich und von besonderen Naturerlebnissen können nur noch die wenigsten berichten. Die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ initiiert, fördert und begleitet die Errichtung von Schulwäldern und gerade die Nähe eines Jugendbildungshauses ist bei der Nutzung natürlich in vielfältiger Hinsicht förderlich: Auf kürzestem Weg von Seminarräumen und Unterkünften ist das Klassenzimmer in der Natur erreichbar, Versorgung und Verpflegung können hier sichergestellt werden und die pädagogisch-fachliche Begleitung befindet sich gleich vor Ort.

In der Auswahl eines geeigneten Waldstückes nahe des Jugendhauses waren die zuständige Revierförsterin, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie eine Waldpädagogin und das Fachpersonal des Jugendhauses behilflich.

Verschiedene Verkehrssicherungsmaßnahmen sowie die Markierung und Kennzeichnung des Waldstückes wurden von hauseigenen Kräften und den Freiwilligendiensten (FÖJ/FSJ) übernommen. Organisiert und abgestimmt wird die Nutzung des Schulwaldes über die Zentrale des Jugendhauses, hier werden den interessierten Gruppen, die keine eigenen Fachkräfte mitbringen, auch pädagogisch-fachliche Begleitungen vermittelt. Zielgruppen sind natürlich zunächst Schulklassen, aber auch Kindergärten, Familien- und Jugendgruppen von Kirche und Verbänden sowie Aus- und Fortbildungswillige. Im Lehrplan PLUS der bayerischen Grundschulen sind die Themen Wald und Holz im Heimat- und Sachkundeunterricht vorgesehen, in Werken und Gestalten kommen sie ebenso zur Sprache.

Schulwald Teil der pädagogischen Konzepte der JuBi

Erstes Ziel in der Bildungsarbeit im Schulwald ist, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ein Bewusstsein für Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung zu entwickeln. Der Schulwald ist Teil der pädagogischen Konzepte des Jugendhauses: „Erlebnisfeld Land- und Forstwirtschaft“ und „Lernen fürs Leben“. Im Umfeld des Jugendhauses Burg Feuerstein sind in den letzten 5 Jahren dazu zahlreiche Möglichkeiten entstanden, Erfahrungen in den Bereichen „Ökologie und Nachhaltigkeit“, „Land- und Forstwirtschaft“, „gesunde Ernährung und Esskultur“ und „gesunde Lebensweise“ sowie „Entwicklung von Alltagskompetenzen“ zu sammeln. Alle Gruppen, besonders auch Schulgruppen, können durch angestellte Fachkräfte oder vermittelte Honorarkräfte/Ehrenamtliche unterstützt werden. Gerade Schülerinnen und Schüler können hier durch Lerninhalte Impulse für ihr Leben bekommen, die von Profis in Fachbereichen praxisnah im Wald, auf dem Feld, in der Küche oder der Werkstatt vermittelt werden.

Draußen lernen, das sollte kein „Einmalerlebnis“ bleiben, sondern kann auch dauerhaft angelegt sein: mehr Bewusstsein für die eigene und die uns umgebende Lebenswelt, für Nachhaltigkeit und gesunde Lebensführung sind kein geringer Lohn!

Macht euch ein eigenes Bild davon, wie viel Spaß lernen in der Natur machen kann und besucht uns mit eurer Klasse in unserem Schulwald – wir freuen uns auf euch.

Weitere Informationen

Weitere grundlegende Informationen zum Thema „Schulwald“ sind u.a. zu beziehen über die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Bayern e.V.“ (sdw-bayern.de) oder gerne auch über das Jugendhaus Burg Feuerstein.

Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194/ 76 74-0
E-Mail: anmeldung@burg-feuerstein.de
Webseite: www.burg-feuerstein.de