Freiwilligendienst weltwärts der Don Bosco Volunteers

Rückkehrer_innen-Seminar am Aktionszentrum Benediktbeuern

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts ist ein Erfolg. Seit er 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde, haben rund 34.000 junge Erwachsene am weltwärts-Programm teilgenommen. Sie arbeiteten in Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa mit. Für die bayerischen Jugendbildungsstätten ist das Aktionszentrum Benediktbeuern, eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos, eine von 160 offiziellen Entsendeorganisationen des weltwärts-Programms.

Insgesamt waren beim diesjährigen Rückkehrer_innenseminar 28 Freiwillige dabei, die in folgenden Ländern ihren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst geleistet haben:

Europa: Kosovo, Republik Moldau, Montenegro, Albanien
Afrika: Ghana, Benin
Lateinamerika: Bolivien
Asien: Indien

Wir haben beim Rückkehrer_innen-Seminar Ende September im Aktionszentrum Benediktbeuern ein paar von den frisch Heimgekehrten zu ihren Erfahrungen während des Freiwilligendienstes befragt.

 

Wie hat dieses Jahr Dich, Deine Werte beziehungsweise Dein Leben verändert?

Wenn ihr die Antworten wissen wollt, bitte auf die Fotos klicken 🙂

 

Wie hat das Jahr in Deinem Einsatzland Deinen Berufswunsch oder Deine Überlegungen zur Berufswahl beeinflusst?

„Mein Wunsch, Lehrerin zu werden wurde gefestigt“

„Bei mir hat das Jahr hingegen genau das Gegenteil erbracht: ich möchte nicht mehr Lehrerin werden, sondern lieber etwas anderes machen“

„Ich weiß jetzt, dass ich gerne studieren will. Vor dem Freiwilligendienst wollte ich eigentlich eher erstmal eine Pause vom „formalen Lernen“ machen, habe aber über das Jahr gespürt, dass ich jetzt doch direkt weiter lernen möchte“.

„An meinen Plänen hat sich durch das Jahr im Freiwilligendienst nichts geändert.“

Wenn Du etwas aus Deinem Einsatzland nach Deutschland mitbringen könntest, was wäre das?

Für sie spielt das Miteinander eine wichtige Rolle: Anita, Sara, Annika, Veronika, Axel und Arnes (SDB)Was allen als erstes eingefallen ist: „Das Miteinander.“

Genauer: Das Miteinander mit den jungen Menschen vor Ort, den Mitarbeiter_innen, den Salesianern Don Boscos und Don Bosco Schwestern.

Ebenso wie das Miteinander und die Gemeinschaft der anderen Freiwilligen, der Don Bosco Volunteers, die sie mehr als eineinhalb Jahre begleitet hat und immer noch begleitet.

Auf dem Foto hat sich auch Arnes eingeschlichen, ein Salesianer Don Boscos, der für die Begleitung der Freiwilligen durch die Ordensgemeinschaft steht. 🙂

 

______________________________________

Neugierig geworden? Jetzt für weltwärts bewerben!

Wenn du im Sommer 2020 einen Freiwilligendienst machen möchtest, solltest du dich jetzt informieren. Viele Entsendeorganisationen haben ihre Bewerbungsverfahren gestartet. Mit weltwärts erlebst du ein unvergessliches Jahr. Du tauchst in eine andere Kultur ein und lernst von und mit anderen. Die Don Bosco Volunteers, der Träger von den internationalen Freiwilligendiensten der Salesianer Don Boscos, sind rund um die Welt als Freiwillige in Ländern Afrikas, Asiens und Südamerika aktiv. Ebenfalls entsenden sie Freiwillige in Staaten Ost- und Westeuropas. Du willst mitmachen? Der Bewerbungsschluss für 2020 ist der 31. Oktober 2019, alle weiteren Infos gibt es auf der Seite der Don Bosco Volunteers.

Information

Francesco Bagiolini | Aktionszentrum Benediktbeuern
Don-Bosco-Str. 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 0049 (0) 8857-88-314
Fax: 0049 (0) 8857-88-349
f.bagiolini@donboscovolunteers.de