U18-Wahllokal an der Jubi Windberg

 

Sehr interessiert zeigten sich die begleitenden Lehrkräfte der 4. Klasse der Ulrich-Schmidl-Grundschule Straubing zum Angebot, am Freitag vor dem Frühstück, gemeinsam mit ihrer Klasse bei einem „Sektempfang“ das U18-Wahllokal für die Bundestagswahl in Windberg zu eröffnen. Von Mittwoch bis Freitagmittag besuchte die Klasse das Kombiseminar Naturerlebnistage/Sozialkompetenztraining der Jugendbildungsstätte Windberg. Der Orangensaft in den Sektgläsern ermunterte die Kinder , die dargestellten Wahlinformationen zu studieren und anschließend die Wahlkabinen aufzusuchen, um die beiden Kreuzchen, links eins zu den Kandidat/innen und rechts eins zu den Parteien zu machen.

Erläuterung der U18-Bundestagswahl

Referentinnen Barbara Kagerer und Veronika Gräfe helfen an der Wahlurne, während Cilly Hickl demonstriert, wie die Stimmzettel in der Wahlurne versenkt werden

Franz-Xaver Geiger, der Leiter der Jugendbildungsstätte, erläuterte in einer kurzen Ansprache den Sinn dieser U18-Bundestagswahl, erklärte das Wahlverfahren und antwortete auf die Fragen der Kinder. Alle Kinder dieser Klasse nahmen das Angebot zu wählen gerne an. Sie wollten vorab wissen, welche Positionen die einzelnen Parteien denn vertreten. Ihre Kreuze haben sie dann geheim in der Wahlkabine gemacht und anschließend den Stimmzettel in der U18-Wahlurne versenkt. Als Zeichen, dass sie schon gewählt haben, bekamen sie eine kleine Sonne oder einen Punkt auf den Handrücken oder Daumennagel, wie es in vielen anderen Demokratien tatsächlich praktiziert wird.

Für diese bundesweite U18-Wahl wurde der originale Stimmzettel für den Bundestagswahlkreis Straubing vom Bayerischen Jugendring als U18-Landeskoordinierungsstelle ergänzt um das U18-Logo. Unten auf dem Stimmzettel wurden die Kinder gebeten, ihr Alter und ihr Geschlecht anzukreuzen.

Gemeinsame Stimmenauszählung – Kinder an Demokratie heranführen

Bis um 18 Uhr war das Wahllokal geöffnet. Kurz danach öffneten die Mitarbeiter/innen gemeinsam mit anwesenden Jugendlichen und Kindern die Wahlurne, zählten gemeinsam die Stimmen aus und meldeten das Ergebnis der Zweitstimmen online an die U18-Wahlzentrale. Auch hier galt bezüglich der Gültigkeit der Stimmen die offizielle Wahlordnung für die Bundestagswahl. Auch betreuende Erwachsene waren teilweise sehr überrascht, welche Stimmzettel danach noch gültig sind.

Politische Bildung ist ein Schwerpunkt der Jugendbildungsstätten Bayern

„Auch wenn das Ergebnis der U18-Wahl keinen Einfluss auf die Stimmenverteilung im Bundestag hat, so führen wir damit Kinder und Jugendliche an Willensbildung in der Demokratie, an demokratische Verfahren heran“, erklärte Franz-Xaver Geiger das Engagement Jugendbildungsstätte für die U18-Bundestagswahl. „Auch für alle anderen bayerischen Jugendbildungsstätten ist politische Bildung ein wichtiger Schwerpunkt“, ergänzt er. Über die Homepage www.jugendbildungsstaetten.de können die Angebote aller bayerischen Jugendbildungsstätten abgerufen werden.

Für nächste Woche haben sich in Windberg noch weitere Klassen zum Wählen angesagt.

 

Rückfragen zur U18-Bundestagswahl an der Jubi Windberg:

Franz-Xaver Geiger
Jugendbildungsstätte Windberg – Umweltstation
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
Tel. 09422-824-205