40 Jahre evangelische Jugendbildung in Neukirchen

Im Landkreis Coburg befindet sich eine der zwölf bayerischen Jugendbildungsstätten, die einzige staatlich geförderte evangelische Jugendbildungsstätte im Freistaat. Seit 1976 veranstaltet sie Jugendbildungsseminare und beherbergt Gäste aus der Region Oberfranken und Südthüringen.

Grundsteinlegung 1974

Neukirchen_HROS1487Mit viel Engagement brachten sich die Kirchengemeinden und die Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Coburg ein, damit das Evangelische Dekanat Coburg am 10.11.1974 den Grundstein für ein Jugendhaus legte. Ganz bewusst nah an die ehemalige innerdeutsche Grenze, in Neukirchen.
Noch während des Baus stellte man fest, dass der Platz viel zu klein ist. Der Bayerische Jugendring unterstützte die Erweiterung um Schulungsräume, damit durch hauptberufliches, pädagogisches Personal die Jugendbildungsarbeit gefördert wird.

In der ganzen Region bekannt –  die Leiterin war bereits als Konfirmandin im Haus

Unter dem Namen „Jugendhaus Neukirchen“ wurde der Ort für Begegnungen, Erfahrungen und Gemeinschaft in der ganzen Region bekannt. Mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, Ehrenamtliche und hauptberufliche in der Jugendarbeit haben viele Bürgerinnen und Bürger schon einmal in einem der 82 Betten die Nacht verbracht oder sich von der Küche versorgen lassen. Die Tagungsräume, die Werkstatt, das Außengelände, der Pädagogischen Seilgarten und die Arche2020 werden für eigene Programme und Seminare genutzt und für Veranstaltungen und Tagesbelegungen gebucht. „Auch ich bin schon zur Konfirmandenfreizeit hier gewesen“ berichtet Anja Keyser, die Leiterin der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen.

Aufgreifen aktueller Themen: Gedenkstättenarbeit, Berufsorientierung, ErlebnispädagogikArche2020

Die Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen hat in den 40 Jahren aktuelle Themen aufgegriffen und die Bildungsarbeit weiter entwickelt. Zu den Schwerpunkten der letzten 40 Jahre gehören unter anderem die Gedenkstättenarbeit, die Berufsorientierung und die Erlebnispädagogik. Als große Veränderungen die Einweihung des Pädagogischen Seilgartens 2011 und die Fertigstellung der Arche 2020 im August 2014, welche im Zuge des Bürgerbeteiligungsprojektes erschaffen wurde.

Jubiläumsfeier am 3. Juni – eigenes Logo

FIN_Surferin_RGB_Composing mit Hintergrundfla╠êcheAm Freitag 3. Juni 2016 wird die Arbeit der letzten 40 Jahre gefeiert. Hierzu findet um 16.00 Uhr eine Andacht statt. Ab 18.00 Uhr gibt es Bratwürste und gemütliches Beisammensein an einem Sommerfest. Begleitet wird diesen von kleinen Aktionen für Kinder und einer Ausstellung mit Bettwäsche, Möbeln und Berichten zur Arbeit aus den 70er, 80er und 90er Jahren.
In die Zukunft surfen … mit den Teilnehmenden Konfirmanden, Jugendlichen und jungen Flüchtlingen arbeitet die Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen ganz praktisch und mit unterschiedlichen Methoden. Es ist dringend notwendig sie auf Gefahren im Netz aufmerksam zu machen und die Themen auch medial aufzuarbeiten. Deshalb freuen freut sich die Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen zum Jubiläum über Spenden, statt Geschenke. Mit Ihrer Spende werden neue Laptops angeschafft. Das geht sogar ganz einfach online: www.jubi-neukirchen.de.

 

Kontakt und Rückfragen:

Anja Keyser, Leiterin und Jugendbildungsreferentin
Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: 09566.808689 – 10
anja.keyser@jubi-neukirchen.de
www.jubi-neukirchen.de